Wie gefährlich sind Eigenreparaturen tatsächlich?
Immer wieder liest man hier, dass Laien nicht an bestimmten Baugruppen arbeiten sollten.
Aber wie gefährlich ist das wirklich?
Besteht da tatsächlich Lebensgefahr für sich selbst und andere?
Das schlimmste, was ich erlebt habe war, dass jemand beim Wechsel von Bremsklötzen diese mit der Trägerplatte anstatt des Reibbelages zur Bremsscheibe verbaut hat.
Die Folge war natürlich ein fürchterliches Schleifen, eine reduzierte Bremswirkung und eine ruinierte Bremse.
Durch das Schleifen wurde der Fehler natürlich sofort bemerkt, so dass der Wagen nicht weiter bewegt wurde.
Akute Lebensgefahr bestand daher eigentlich nicht.
Was habt ihr so erlebt, waren da Dinge dabei, die wirklich unmittelbar gefährlich waren, oder durch die es sogar zu Unfällen gekommen ist, da der Fehler nicht sofort zu bemerken war?
Hallo Moas wenn man das so sieht oder denkt, kann oder brauchen wir keine Warnung auszusprechen. somit kann jeder Anfänger leihe Bremsen Lenkung usw. reparieren. Aber wie du schreibst stellen sich die gemachten Fehler nicht immer so Geräuschvoll dar wie das schleifen der Bremsbeläge auf der Scheibe. Da wenn auch diese ( korrekt ) montiert worden sind besteht immer noch die Gefahr das die Wirkung nicht dem entspricht wie sie sein sollte. Als beispiel der Klotz ist zwar drin in der Zange bewegt sich aber nicht da der Rost nicht entfernt die Haltestifte nicht korrekt eingesetzt oder eingeschlagen die Kupferpaste fehlt. Oder was noch sein kann der Kolben wurde unsachgemäß zurück gedrückt .
Deshalb meine Meinung an Bremsen Lenkung ABS usw wie auch am Airbag sollten nur Personen arbeiten die dafür ausgebildet worden sind.
Es gibt sicherlich geschickte/talentierte Schrauber (Laien), die viele Arbeiten auch an sicherheitsrelevanten Teilen sorgfältig erledigen
könnten. Häufig aber werden die Fähigkeiten des Fragestellers nicht aus der Frage heraus deutlich und wir kennen diejenigen nur
sehr selten persönlich. Unsere Antworten aber lesen auch die nicht geschickten/talentierten Leute, und die würden dann ganz sicher
auch solche Arbeiten - nur eben nicht gut - ausführen. Weil hier die Bremsanlage angesprochen wurde----- ich habe schon Bremsen
reüariert, bei denen eine der Halteschrauben des Bremssattels abgrissen war. Dennoch kam der Herr mit dem Auto bei uns vorge-
fahren. Eine auch nur etwas stärkere Bremsung hätte zum Unfall geführt.
Falsch eingestellte Spur, oder nicht gekonterte Muttern an der Spurstange sind nicht gerade selten.
Fragen nach der Möglichkeit einer Umgehung einer Wegfahrsperre würde ich auch hier mit einbeziehen.
Deshalb finde ich es gut, daß hier in diesem Forum nur auf entsprechende "Antworten" hingewiesen wird, Reparaturanleitungen
jedoch verweigert werden.
Danke für die Antworten.
Nicht dass wir uns falsch verstehen.
Auch ich bin dagegen, dass Laien an sicherheitsrelevanten Dingen arbeiten.
Wenn ich die bisherigen Antworten richtig deute, ist es "nur" zu Gefährdungen mit der Möglichkeit eines Schadens gekommen, nicht jedoch zu einem Schaden oder Unfall selbst.
Oder hat da jemand noch andere Erfahrungen gemacht?
Ein Kollege von mir ist so begabt gewesen, hat an Lenkrad und co rumgefummelt, was genau er gemacht hat, konnte nciht mal er beschreiben, Aussage war er hätte ein YouTubeVideo als Anleitung gehabt und hat halt gemacht was gezeigt wurde... -Am selben Tag, fuhr er Abends mit vollbeladenem Auto zu einer Bar, auf dem Weg dahin wurde er dann zu einem kleinen Rennen animiert, Lenkrad hätte sich wohl nicht mehr bewegen lassen, seitlich in parkende Autos geknallt, Achse gebrochen, Insassen zum Glück unverletzt...
Ich für meinen Teil hätte schon interesse daran mehr selbst machen zu können, aber selbst die paar Dinge, die ich selbst durchführe lasse ich vom Profi abchecken, man weiß ja nie, ob man nciht irgendwo was übersehen hat