Der Motor geht während der Fahrt aus, die Servolenkung fällt aus
Ich habe einen Ford Focus Bj. 1999. Ungefähr 6 x im Jahr vorzugsweise bei kühlen Temperaturen gehen während der Fahrt sämtliche Alarmleuchten an, der Motor geht aus, die Servolenkung versagt. Ich kann den Motor sofort starten und alles ist wieder in Ordnung. Woran kann das liegen? Hat jemand einen Rat?
Da die Servolenkung über dem Keilriemen mit angetrieben wird (Servopumpe), ist es normal das diese nicht funktioniert wenn der Motor aus ist. Schauen sie mal nach der Batterie und kontrollieren sie deren Ladezustand (>=12V), sowie deren Pole. Die sollten blank sein und fest. Meine Werkstatt schmiert auf die Pole und Anschlüsse etwas Kupferleitpaste o.a. Kontaktfett, sodass diese blank und leitfähig bleiben. ansonsten könnte es nicht verkehrt sein, wenn der Fehlerspeicher ihres Fahrzeugs ausgelesen wird, um evtl . Fehlerquellen näher bestimmen zu können.
Vielen Dank für die Antwort. Leider hat der Kauf einer neuen Batterie nicht das Problem gelöst. Ich bin für weitere Lösungsvorschläge sehr dankbar und wünsche ein schönes WE.
Ich habe die Batterie bereits letzten Herbst benötigt.
Ich wollte mich zu erst nicht zu dem Thema äußern, weil ich da nicht gerne Tipps gebe, wenn ich zu wenig Informationen habe.
Vielleicht kannst du ja nochmal auf ein paar mehr Details achten und diese hier posten.
Geht das Fahrzeug sofort aus oder gurgelt er noch? Kannsnt du das Fahrzeug danach gleich wieder starten?
Habe jetzt aber mal ein paar mögliche Defekte zusammengetragen:
1. Kraftstoffpumpe
2. Zündspule
3. Defektes Steuergerät für Diebstahlschutz (habe ich im Forum gelesen)
4. Leerlaufregelventil
Es gibt 100% noch mehr Teile, die kaputt sein könnten aber ich bin kein Profi und bei so einem gravierendem Problem, würde ich vielleicht doch mal zum Freundlichen fahren.
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Der Motor geht sofort aus ohne zu gurgeln und kann sofort wieder gestartet werden. Ich war bereits in drei Werkstätten, u.a. in einer Fordwerkstatt und alle haben die Schultern gezuckt und gemeint, es wäre die Suche der Nadel im Heuhaufen.
Leider haben sie damit nicht ganz unrecht, da gibt es verdammt viele Möglichkeiten habe ich ja auch im vorigen Post schon geschrieben und ich bin leider auch kein Profi und kann bei Ferndiagnosen erst recht nur Vorschläge machen.
Hier sind weitere Möglichkeiten:
Spannungsversorgung des Steuerteils
Zünd-Anlass-Schalter
Zündspule
Hallgeber
Ich wünsche dir viel Glück!
Wenn du das Problem gefunden hast würde man sich hier sicherlich über einen abschließenden und aufklärenden Post freuen!
Hallo,
mich würde Interessieren was rausgekommen ist!? Habe mit meinem Auto das gleiche Problem und möchte nicht "die Nadel im Heuhaufen suchen". Ich weiß der Beitrag ist schon ca. 2 Jahre alt, aber kann mir trotzdem jemand weiterhelfen?