Gelten die Fahrverbote immer? Kann ich meinen Gewerbeschein wieder abgeben?
Ich beziehe Hartz IV (345), habe mir einen Gewerbeschein geholt und versuche mir eine Existenz aufzubauen. Ich habe mir Geld geliehen und einen Renault Rapid Diesel mit LKW Zulassung gekauft. Schlüsselnr. 00, als keine Plakette. Ich muß um Geld zu verdienen aber zu Terrarienbörsen nach Hannover, Bremen, Berlin usw. Ich habe kein Geld, mir ein anderes Auto zu kaufen, oder einen Oxi Kat nachzurüsten, der ohnehin nur die rote Plakette bringen würde. Ist es also sinnvoller, den Gewerbeschein wieder abzugeben und die Füße hochzulegen???
Hallo CPHamburg,
erst Mal finde ich es toll, dass Du Dir eine Existenz aufbauen möchtest!
Mit den Fahrverboten ist einiges noch nicht ganz geklärt. Die Bestimmungen, unter welchen Umständen Ausnahmeregelungen gewährt werden, sind erst auf Januar exakter geplant (so jedenfalls in Stuttgart). Nach dem momentanen Stand der Dinge sieht es aber danach aus: "Nachrüsten vor Ausnahmegenehmigung". Du hättest also nur eine Chance auf Ausnahmegenehmigung, wenn der Rapid technisch gar nicht nachzurüsten wäre, was aber ja nicht der Fall ist.
Doch selbst da ist noch nicht raus, wer unter welchen Umständen bei der Nachrüstung bezuschusst wird- sieht also gar nicht so schlecht aus für Dich!! Kann gut sein, dass Du in Deiner Lage bezuschusst werden würdest.
An Deiner Stelle würde ich momentan einfach abwarten und mein Geschäft in den anderen Aspekten aufbauen, die mit dem Thema gerade nichts zu tun haben- Kundenkontakte, Werbung, sonstige Organisation. Drücke Dir die Daumen und wünsche guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr! Gruß Peter
Ich kann eigentlich nur zustimmen.
Möchte aber hinzufügen das diese ganze Regelung leider wieder die Leute treffen wird, die finanzeill nicht gerade große Sprünge machen können. Häufig fahren genau diese Leute weite Wege zur Arbeit und haben nicht das nötige Kleingeld sich ein neues Auto anzuschaffen...
Hoffentlich werden hier noch entsprechende Regelungen zur Bezuschussung bzw. Ausnahmeregelungen getroffen...
LG!