Autobatterie laden
Besitze eine neue Wartungsfreie Autobatterie 12 V 56 Ah.Durch einen Defekt in der Elektrischen Anlage meines Autos wurde die Batterie ziemlich entladen.Restkapazität noch 25% nach Anzeige meiner Diodenbestückten Anzeige für Batterie und Lichtmaschine.Multimeter-
Messung ergab 12,27 V.Die Batterie wurde an ein Ladegerät angeschlossen das automatisch mit 2,7 A anfing zu laden.Nach einer Stunde mit dem Multimeter nachgemessen ergab sich ein Wert von 12,64 V.Nach einer mir bekannten Tabelle müsste die Batterie schon voll geladen sein.
Meine Frage lautet:Soll ich die Batterie solange laden bis sie keinen Strom mehr aufnimmt oder welche Richtlinien muss ich einhalten, denn bei einem längeren Ladezyklus wird auch die Voltzahl sich wesentlich erhöhen.Nachmessen anhand des Säurespiegels ist ja nicht möglich.
Ich Bitte Sie höflichst um Unterstützung.
Vielen Dank im Voraus für Euere Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Nach einer Stunde bei 2,7 A sind also 2,7 Ah mehr in der Batterie, als vorher. Bei einer modernen Autobatterie mit 70-80 Ah nicht gerade ueppig. Erfahrungsgemaess muss eine entladene Autobatterie ueber Nacht ans Ladegeraet, so auch diese. Ich hab auch noch kein Ladegeraet gesehen, das nicht anzeigt, wenn die Batterie voll ist. Ist das noch Vorkriegsware? Die normale Betriebsspannung im geladenen Zustand ist bei heutigen Batterien eher 14-15V. Nach dem alten Motto -wer viel misst, misst viel Mist- wuerde ich die Battrei nach Altvaeter Sitte ueber Nacht ans Ladegeraet haengen und das Voltmeter einen guten Mann sein lassen.
DEN BleiAkku möchte ich sehen, der bei 'ner Restkapazität von 25% nach EINER STUNDE bereits wieder voll geladen ist.
Ein 56Ah-Akku müsste dann mit anfangs über 60A Ladestrom traktiert werden; finde dafür erst mal ein Ladegerät ... und DEN Akku kannste nachher eh' wegschmeißen -- der ist nämlich "durchgekocht"
Wie wurden die 25% Restkapazität überhaupt ermittelt?
Ladeschlußspannung eines 12V-Bleiakku's ist übrigens
6 x 2,4Volt = 14,4 Volt --- dann fängt der Akku das Gasen an (2,4V ist die so genannte Gasungsspannung einer Bleiakkuzelle)
Bei 12,2V ohne Last, dürfte der Akku eher komplett leer sein....