Bremse bei einem Tademanhänger einstellen
Wahrschenlich ist das keine reine "Einstellungssache", sondern ein klemmender Betätigungsmechanismus; eventuell muss da die Bremstrommel demontiert werden.
Hallo zusammen,
ich hbae folgendes Problem mit meinem neuen ( gebrauchten ) Anhänger. Den Heinemann habe ihc gebraucht gekauft und als erstes die Bremsen an den 4 Bremstrommeln nachgestellt ( aufgebockt und jedes Rad einzeln eingestellt ) und danach noch kurz das Stützrad neu ausgerichtet da es etwas schief stand. Ich habe dann die Handbremse getestet, funktionierte ohne Beanstandungen. Allerdings tauchten die Proebleme auf als ich die Handbremse löste bzw. es versuchte. Bremshebel komplett gelöst aber die Bremsen waren noch blockiert. Nach kurzem Wackeln am Bremsgestänge war die Bremse wieder vollkommen frei. Also nochmal Handbremse angezogen.... leider das gleiche. Da es sich hier mMn um eine reine Einstellungssache handelt möchte ich das am liebsten selbst erledigen. Soviel gibt es da ja nicht zu einstellen. Ich bin kein ausgelbildeter KFZ Mechaniker, allerdinsg schraube ihc gerne mal hier und da am Auto.
Wenn die Kosten für eine professionelle Einstellarbeit nicht zu hoch sind wäre ich auch bereit den Hänger dorthin zu bringen. Ich komme aus dem Süden von Hamburg bzw. dem absoluten Norden von Nierdersachsen!
Gruß
Tron21
Manche ja, manche nein...
Ach, das war noch die Antwort aufsa erste Post...
Ok,
du solltest Dir dann noch mal die Bremsen genauer ansehen.
Vielleicht ist an der Trommel irgend wo eine Feder kaputt oder die mechanik schwergängig oder rostig.
Es könnte ja auch nur ein Rad nicht in Ordnung sein, allerdings solltest Du dann mal nach allen Trommeln gucken...
Gruß
Br
@ die beiden die schon geantwortet haben
Sorry das war mein erster Versuch hier was zu schreiben. Habe die maske auf der Siete benutzt. Daher war der Post absoluter Schrott! Hbae das dann nochmla etwas ausgeführt....
Macht nix .. Jeder hat mal "klein angefangen"
Da wirst Du nicht umhin kommen, jede einzelne Bremse zu kontrollieren und alle beweglichen Teile der Bremsmechanik abzuschmieren.
So es gibt Neuigkeiten!
Insgesamt ist durch die Standzeit die Bremse wohl etwas eingerostet. ich habe alle vir Trommeln einzeln nachgestellt. Schraube soweit rein bis rad von Hand nciht mehr in Laufrichtung gedreht werden kann, danach wieder etwas gelöst. Im Netz habe ich die Info gefunden das man nur ca. eine 1/4 Umdrehung braucht.. ich habe teilweise mehr benötigt. Das kann durch schwergängige Bauteile verursacht sein. Wenn ich zeit habe mache ich jede Trommel auf und schmiere die Bauteile, muss ich sowieso noch machen da ich wissen möchte wie die Bremsbeläge aussehen.
Das Einstellen war natürlich nciht so einfach da die Schraube an der Stange festgegammelt war, kurz heiss machen und man konnte Sie wieder drehen.
Als ich die Stange gelöst hatte habe ich jede Achse einzeln mit der Hand gezogen um zu sehen ob beide ungefähr gleich arbeiten. Die erste Achse geht wesentli8ch schwerer als die zweite, man muss aber auch dazu sagen das die erste Achse bzw. deren Bowdenzüge älter aussehen. Ich habe in die Ummantelung WD40 reingesprüht, vielleicht bringt es etwas.
Der Hänger bremst jetzt wenn es sein muss mit schwarzen Streifen auf dem Teer. Bei normalen Bremsungen merkt man das erst etwas Leerweg kommt und dann die Bremse des Hängers sauber einsetzt. Kein Schlagen oder Schieben. Bremsleistung scheint gleichmäßig zu sein da er absolut spurtreu war.
Wenn ich die Trommeln kontrlliert habe melde ich mich wieder!