Anzugsmoment und Reihenfolge für Nockenwellenlager
Hallo, Opelfan kannst Du was mit der Schlüsselmummen anfangen ?
Nach Zahnriemen abriss neue Einlassventiele eingebaut Zylinderkopf angezogen dann ist mir aufgefallen das im Stahlgruberprogramm kein Anzugsmoment für die Nockenwellen-Lagerschalen angegeben sind.
Nun steh ich da Freitags um 19 Uhr und ich wolltre das Auto noch fertig machen.
Kann mir einer schnell helfen ??
Mit bestem Dank Frank
Hallo MrVollgas und Opelfan
ich bedanke mich !!
Ihr habt mir SEHR geholfen, vieleicht kann ich euch aucheinmal zu Seite stehen.
Vielen Dank Frank
Hallo Frank,
dann müssen die Motordaten stimmen oder gib die HSN / TSN Nummern ein.
Hallo,
ich habe für das Fahrzeug auch die Schlüsselnummern
2.1:8252, 2.2: 416
Ich hoffe das passt:
Anzugsdrehmomente Motor
HYUNDAI; SANTA FÉ I (SM); 2.4 16V; kW: 107
Nockenwellenrad
80 - 100 Nm Neue Schraube(n) verwenden.
Spannrolle für Ausgleichswellenzahnriemen
15 - 22 Nm
Spannrolle - Zahnriemen
43 - 55 Nm
Spannvorrichtung - Zahnriemen
20 - 27 Nm
Zahnriemenspanner
bei automatischer Spannvorrichtung 20 - 27 Nm
Spannrolle 43 - 55 Nm
Zahnriemenschutz
10 - 12 Nm
Hallo Opelfan,
danke für die schnelle Antwort, ich war gerade beim Grillen und habe es jetzt erst gesehen. Danke
Aber leider hast Du dir zu viel Arbeit gemacht, diese Daten sind auch bei meinem Stahlgruberprogramm hinterlegt.
Der Witz ist das, wenn man den Zylinderkopf abbaut muß man die Nockenwelle ausbauen.
Es sind alle Anzugsmomente aufgeführt aber nicht für die Lager von der Nockenwelle sas ist der Quatsch. Ich werde wahrscheinlich am Montag im Service anrufen müßen ich hab sonst auch nichts gefunden. Aber vielen Dank für deine Bemühungen. Ich schau morgen noch mal ins Forum. Danke und schönen abend
Grüße Frank
Hallo Opelfan, danke für die schnelle Antwort, ich war gestern abend beim Grillen und habe es jetzt erst gesehen. Danke Aber leider hast Du dir zu viel Arbeit gemacht, diese Daten sind auch bei meinem Stahlgruberprogramm hinterlegt. Der Witz ist das, wenn man den Zylinderkopf abbaut muß man die Nockenwelle ausbauen. Es sind alle Anzugsmomente aufgeführt aber nicht für die Lager von der Nockenwelle sas ist der Quatsch. Ich werde wahrscheinlich am Montag im Service anrufen müßen ich hab sonst auch nichts gefunden. Aber vielen Dank für deine Bemühungen. Ich schau morgen noch mal ins Forum. Danke und schönen abend Grüße Frank
Schraube Nockenwellenlager 19-21 Nm