Jetta 1 - nach 2 Jahren Garage, Startet nicht mehr
Hallo, vielleicht kann mir bitte jemand helfen? Habe einen Jetta 1 zwei Jahre in der Garage eingelagert. Wenn ich starten will dann blinkt das Fernthermometer-LED schnell und die Öldruckkontroll-LED langsam.
BatterieLED leuchtet bleibend auf obwohl die Batterie 14V Ladung hat.
Schlüssel ganz nach rechts - der Elektrostarter läuft nicht an !
Was kann ich jetzt bitte tun ?
Die Batterielampe geht aus wenn der Wagen läuft, da erst dann Strom produziert wird.
Würde zunächst erstmal den Ölfüllstand kontrollieren und ggf. nachfüllen. Wenn der Anlasser nicht drehen will würde ich es mal mit Starthilfe versuchen oder mal mit einer Eisenstange leicht auf den Starter klopfen während des Startvorgangs, vielleicht hängt der Magnetschalter. Aber Vorsicht vor Verletzungen!
Dreht der Anlasser dann immer noch nicht sollte man die Stromanschlüsse der Batteriepole mal kontrollieren und ggf. blank machen und festziehen. Die Spannung sollte >=12V sein. usw. .... Da gibt's bestimmt einiges zu kontrollieren und zu erneuern.
An und für sich sollte nach der lange Standzeit ein allgemeiner Check und eine neue Inspektion durchgeführt werden, wenn das Fahrzeug bewegt werden soll. TÜV/AU stehen dann sicherlich auch an.
Das Problem mit dem Magnetschalter am Anlasser ist schon alt. Mein Opa hatte einen Opel Rekord A Bj- 1963 , wenn der nicht wieder anspringen wollte,bekam er einen kleinen Schlag mit dem Hammerstiel auf den Magnetschalter und dann lief das Teil wieder. Toter Punkt!!
Aber auch der alte VW LT Diesel hatte ein ähnliches Problem (Bosch Anlasser) . Da saß zwischen Anlasser und Magnetschalter nicht wie üblich ein flexibles Masseband,sondern eine Art Stromschiene aus Kupfer. Durch die Vibrationen des Dieselmotors ,damals noch von Perking, brach diese Verbindung ständig durch und der Anlasser ließ sich nur starten, wenn man jemand fand,der den Zündschlüssel in Startstellung festhielt und man unter den Wagen kletterte und mit einem Schraubendreher die Verbindung überbrückte. Dabei lief man aber Gefahr,durch einen Funken sich zu verletzen.