Lebensdauer C200 Motor im Vergleich zum C250?
Gibt es schon Erfahrungswerte, was die Laufleistung dieser Motoren betrifft? Ist der C250 wirklich nur ein getunter C200? Ich plane einen Mercedes anzuschaffen, und bin noch im Zweifel.
Ich halte mehr als 100PS pro Liter Hubraum für bedenklich in Sachen Haltbarkeit.
Können Sie mir da weiterhelfen? Danke.
Als 250er hat der 1,8 Liter nicht nur ein verändertes Kennfeld, sondern auch veränderte Hardware im Motor.
Von einem "Tuning" im unangenehmen Sinn mit reinem Softwareeingriff, meist nur über den Ladedruck, was dann auf die Lebensdauer geht, hat der 250er nichts zu tun.
Die 100PS/Liter sind nur eine psychologische Geschichte, weil es "plötzlich" dreistelling ist, mehr aber nicht.
Entweder ist ein Motor in allen seinen Komponenten dafür ausgelegt oder er ist es nicht. Das kann aber auch bei 50 PS/Liter sein, oder bei 180 PS/Liter noch lange nicht.
Ich habe knapp 120 PS/Liter bei einem 2-Liter Diesel (236 PS/520Nm) und sehe da keine Probleme. Nicht mal der Hersteller hat da Probleme, sondern würde der keine 150.000 km Garantie geben.
(Fahrzeughersteller mit uneingeschränkter Neuwagengarantie)
Kannst du die veränderte Hardware im Motor belegen? Also woher die Infos stammen?
(nicht böse nehmen, sondern interessiert verstehen )
Das ist schon richtig, dass Hersteller nicht nur die Software anpassen, sondern auch die Motorenbauteile wie Kolben, Pleuel, Lager... für die höhere Leistung auslegen.
Hier wird das von einem BMW-Insider sehr gut beschrieben:
file:///C:/Users/User/Documents/Ein%20paar%20Infos%20%C3%BCber%20BMW%20Motoren%20-%20Hatzer.at.htm
Der Grund für den Aufwand ist schlicht der, dass für alle PKW-Motoren die Europ. Fahrzeugbauverordnung gilt.
Diese besagt, dass ein Motor konstruktiv auf mindestens 7.500 Betriebsstunden ausgelegt werden muss, um eine Zulassung zu erhalten.
Nie auf X Kilometer, denn Maschinen werden grundsätzlich auf Betriebsstunden hin konstruiert. Der Motor eines Notstromaggregates etwa bewegt sich aus eigener Kraft keinen Meter weit.
Rechnet man die 7.500 Stunden mal die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h, so kommt man auf 300.000 Kilometer "Haltbarkeit," bei allen Motorentypen kommt das auch statistisch hin.