Ford Focus ruckelt
Hallo. Habe vor 2 Wochen einen Focus tunier 2.0 tdci mit 136 PS bj.2006 erworben. Auto war bis 170.000 immer in der Vetragswerkstatt. Hat jetzt 197.000km. Auto lief bis gestern ohne Probleme. Dann ist der Ansaugschlauch gerissen. Kam nicht mehr über 2000 Umdrehungen. Haben wir heute ersetzt. (150€) seither läuft der Wagen noch schlechter, er ruckelt am laufenden Band. Unzumutbar. Was kann das sein???
Haben Fehlermeldung ausgelesen. Da heisst es Partikelfilter. Allerdings wissen wir nicht wie alt die Meldung ist. In verschiedenen Foren liest man immer wieder AGR Ventil oder Zündspule.
Hat hier jemand auch schon mal sowas gehabt? Danke Jessie
Wie lange/seit wann brannten die gelben Leuchten und es heißt auch nicht nur als Fehlermeldung: Partikelfilter
Bitte Klartext Fehlermeldung oder OBD Fehlercode angeben,
wie groß war die Aschebeladung beim Kauf?
Jede Fehlermeldung hat unter Umweltbedingungen einen Zeitstempel und einen Km-Stand.
http://www.ford-forum.de/showthread.php/90752-PROBLEML%C3%96SUNG-verstopfter-Partikelfilter-DPF-Mondeo-2l-TDCI
http://www.mondeomk3.de/index.php/Thread/14795-DPF-Regeneration-wann-und-wie-oft/
mfg.
Hallo. Das Problem iss ja das keine Lämpchen im Auto brennen; D. H mein Auto zeigt keine Fehlermeldung im Armaturenbrett an.
P2452
P2456
P242F
http://www.ford-forum.de/showthread.php/90986-2-0-TDCI-Ruckeln-ru%C3%9Fen-klackern-keine-Leistung
"P2463 FORD- Dieselpartikelfilter Restriction - Rußansammlung"
"P2452 FORD - Dieselpartikelfilter Drucksensor 'A' Stromkreis
Ford Focus mit dem Fehlercode P242F (DPF Ausfall)
Mögliche Ursachen - Dieselpartikelfilter Drucksensor Verbindungsschlauch ist lose, gebrochen, oder fehlt - Dieselpartikelfilter Drucksensorschlauch-Anschluss ist rissig oder gebrochen - übermäßige Menge an Ruß oder Asche in dem Dieselpartikelfilter - Defekte Dieselpartikelfilter Drucksensor Was heißt das? Was bedeutet das? Mögliche Symptome - Motor Licht EIN (oder Service Engine Soon-Warnlicht) P2452 Ford Beschreibung Die Motorsteuerung (PCM) Filterdrucksensor im Leerlauf und Teillastbetriebsbedingungen, die Rationalität des Diesel-Partikelfilter überwacht. Der Test fehlschlägt, wenn der Dieselpartikelfilter Drucksensor im Leersignalwert geringer als 0,15 kPa (0,022 psi). Der Test fehlschlägt, auch wenn das Dieselpartikelfilter-Drucksensor im Teillastsignalwert kleiner als ein Minimalwert oder größer als ein Maximalwert ist. Diese Minimal- und Maximalwerte sind auf das Volumen des Abgases basiert. Verwandte Fragen - P2452 FORD - ist es normal, dieser Code während einer DPF-Regeneration auf einem Ford Diesel ausgelöst werden ...?
mfg.
Ok danke für die ausführliche Antwort. Wo sitzt dieser Drucksensor bzw welche Ersatzteilnummer hat er?
Kann man die Aschebeladung auslesen? Ein ELM327 kann ich mir ausleihen.
So sieht er aus:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.TRS0&_nkw=Drucksensor+3M5A5L200AB+Ford&_sacat=0
Er ist an 2 Schläuchen befestigt die mit dem DPF verbunden sind,vor ersatz Schläuche mit Druckluft durchblasen.
Danach neu anlernen mit Tester,! wichtig!!
Hilft aber nur wenn DPF noch offen ist.
2 Kraftstofffilter vor dem Sensor erhöhen die Lebensdauer erheblich(weil die Schwefelsauren Dämpfe des Kondensats vom DPF die Messelektronik zerstören)
http://www.ebay.de/itm/Benzinfilter-Kraftstofffilter-universal-6-8mm-Filter-Benzin-Kraftstoff-/262186397333?hash=item3d0b86ee95:g:nIsAAOSwuzRXdzUC
Einen Versuch ist es wert selbst reinigen, er wird aber nicht ganz sauber wie versprochen nur ca 90 % aber es reicht ein weilchen:
http://www.ebay.de/itm/2x-Dieselpartikelfilter-REINIGER-mit-Sonde-DPF-Reiniger-2x-400-ml-Wurth-/281648478588?hash=item41938eb97c:g:T1sAAOSwa39U1OuD
mfg.