Spurverbreiterung
Wie sinnvoll ist es im Bezug auf eine bessere Kurvenlage Spurverbreiterungen zw. 10-30mm anzubringen und hat diese Einfluss auf die mechanischen Teile wie z.B. Spurstangenköpfe und Stabi
Es ist nicht sinnvoll, denn bei den Dingern handelt es sich um Optisches Tunig.
Die Fahreigenschaften werden ruiniert, weil Dein Lenkrollradius nicht mehr stimmt und im Alltagsbetrieb werden die Naben und Aufhängungen zu stark beansprucht. Der Krempel ist was für Show Cars und sonst gar nichts.
Wenn Dir die Kurvenlage von einem Skoca Fabia nicht zusagt, gib ihn für ein Fahrzeug in Zahlung, das Deiner Fahrweise eher gerecht wird, aber verschlimmbessern bringt Dich nicht weiter. Oder glaubst Du wirklich, ein paar große Beilagscheiben machen aus einem Fabia einen Rennwagen? Da wäre das Werk auch schon drauf gekommen.
Geht ja nicht um Rennwagen sondern wie SINNVOLL es wäre :-)und techn. bzw. mech. Auswirkungen. Du bekommst trotzdem von mir ein Hilfreich :-))))))))
Vernünftige Reifen und Dämpfer bringen da sicher mehr. Was gibts denn an den jetzigen Fahreigenschaften auszusetzen?
Nix, war ne rein rhetorische Frage, weil ein Kollege drauf schwört (hat nen Civic). Ich bin mit meinem 185 Conti/Sommer und Bridgestone/Winter eigendlich sehr zufrieden und mit 75 Ps ist es mit der "sportlichkeit" eh nicht weit her . Nun ja, er ist ein wenig "hochbeinig" so das sich die Frage nach ner breiteren Spur schon von selbst erledigt. Mich hätte nur interess. ob es evtl. was bringen würde. Das es Einfluss auf Fahreigenschaften und Mechanik haben könnte, dachte ich mir schon. Gruss Erik
Für dein Anliegen ist eine Spurverbreiterung denkbar ungeeignet. Sämtliche Fahrwerksgeometrie ändert sich komplett und damit das gesamte Fahrverhalten.
Besser geeignet: stärkere Stabilisatoren, Domstrebe, stärker und kürzere Federn, strammere Dämpfer.
Aber wozu der Aufwand? Ein Fabia ist kein Rennwagen und wird auch nie einer sein.
Beste Lösung: Fabia verkaufen und einen Sportwagen (oder sportlicheren Wagen) kaufen.
Hallo wobat13
Für eine spürbare Verbesserung der Kurvenlage,gerade beim
Fabia,käme für Dich eine Domstrebe in Frage ( Preise
ca 90 - 150 ). Wurde in meinem Bekanntenkreis bereits
verbaut.Die Frau ist 60 und sagt es ist spürbar und hätte
sich gelohnt. Einfach mal googlen.
MfG