Vito 112 Cdi Fehler 1187
Hallo zusammen ,
wir haben uns vor ca. 3 Wochen einen Vito 638 mit Westfalia Austattung gekauft. Überzeugt hatte uns die geringe Laufleistung von 152.000 Km und ein älteres Ehepaar als Erst/vorbesitzer.
Desweiteren wurde er ausschliesslich bei Mercedes gewartet und gepflegt. Bei 140.000 liessen sie noch einen HJS City filter einbauen um die grüne Plakette zu bekommen. So kam er halt zu uns. Wir haben erstmal kleinere Schönheitsreperaturen erledigt (kleine Beulen,Rost etc.). Am Freitag angemeldet und erstmal etwas gefahren. Nachmittags dann auf einer zubringerstrasse beschleunigt und auf einmal Motor aus ,EDC leuchte blinkt rot. Naja zündung aus und neu gestartet und er lief wieder. Erneut beschleunigt und wieder EDC an und Motor aus. Dann langsam nach Hause Laptop dran und Ausgelesen. Fehler konnte nicht im klartext angezeigt werden. Also ab in eine nahe gelegene Werkstatt ,Boschtester dran und Fehler 1187 Raildrucksignal. Dies kann aber alles sein. Also erstmal Dieselfilter gewechselt, den alten mit einer Blechschere geöffnet und auf evtl. Metallspähne abgesucht. Aber nix. Somit denke ich das die Railpumpe es nicht ist. Probefahrt und wieder wenn er Last bekommt ab ca.80 km/h wieder EDC leuchte an.
Langsam lässt er sich gut fahren. Zuhause Ansaugbrücke abgeschraubt und fast nen Schlag bekommen. Alles zu mit Ölkohle/Diesel gemisch. AGR Gehäuse komplett zu aber Injektoren im Kopf sind trocken. Alles gereinigt wieder zusammengebaut aber keine besserung.
Dann gestern im Internet gelesen das AGR UND Luftmengenmesser sich gegenseitig beeinflussen aber wohl schwer als Fehlerquelle auszumachen sind. Als stecker ab vom LMM und siehe da er hat Leistung und EDClampe blieb aus . Total glücklich einen schritt weiter zu sein umgedreht und ab nach hause. 5Km davor Leistung weg ,Motor aus EDC blinkt. Ich hasse dieses Auto jetzt schon. Meine eigentliche frage ist kann Mercedes die Injektoren nur komplett prüfen oder auch jeden für sich ? Im Netz steht auch das die mit Star Diagnose tiefer ins Steuergerät kommen als eine 08/15 Werkstatt.
Möchte jetzt nicht noch tausende Euros in das Auto stecken für Sachen die es nicht sind.
gruss Marcel