VPower tanken
Hi ich fahre einen Mazda 626 2.0i Bj.89 kann ich vpower tanken habe mal gehört wäre nicht schlecht
Wieso nicht?
Aral Ultimate 100 ist ebenbürtig und etwas günstiger. Reichweitenvorteil o.ä. bringt es aber nicht.
Das Auto wurde in den letzten 5 Jahren ganze 800 km gefahren von einer alten Dame auch nur Kurzstrecken und das VPower soll angeblich den Motor reinigen von alten Ablagerungen befreien ich kann ja beides mal versuchen will mir halt nicht den alten motor schrotten weil das auto top gepflegt ist und nur noch 3 jahre bis zum H kennzeichen hat .LG simi
Noch nicht vom Rost zerfressen?
Wenn man vor dem Motorölwechsel mit Öfilterwechsel einen Motorinnenspülung durchführt erreicht man vielleicht mehr. Zusätzlich noch ein bissel Motor System Reiniger in den Tank (10 Euro), dann sollte es in Punkto Ablagerungen keine Probleme mehr geben. Wenn das auto mehrere Jahre wenig gefahren wurde ohne einen Ölwechsel durchgeführt zu haben, sollte der Ölwechsel mit Ölfilterwechsel sowieso durchgeführt werden. Bei ATU gibt es da ein gutes Angebot für den Ölwechsel ab 15 Euro oder 30 euro komplett mit Ölfilter und Öl 10W-40.
http://www.atu.de/shop/kategorie/Services-w11626/OElwechsel_w11613/
ohne das man sich die Finger dreckig machen muss und hat noch Gewährleistung. Na ja schauen sie mal.
"Nicht schlecht" ist bei V-Pover oder Ultimate technisch richtig, sollte aber nicht falsch interpretiert werden.
"Nicht schlecht" bedeutet, dass es keine technischen Nachteile hat (nur eben der Preis), aber es bedeutet nicht, dass da irgendwelche Vorteile wären.
Ja, es hat einen höheren Oktan-Wert,
der nutzt aber nur, wenn der Motor diesen auch umsetzen kann. Ein BMW-M5, Lambo, ... sind Fahrzeuge, die das können. Ein knapp 30 Jahre alter Mazda nicht.
Ja, es beseitigt Ablagerungen,
das nutzt aber auch nur, wenn drittklassiger Sprit getankt wurde, der aufgrund hoher Schmutz- und anderer Anteile, zB. Schwefelanteile entsprechende Ablagerungen entstanden sind.
Der klassische West-europäische Sprit nach Din hat das aber nicht. Es können zwar auch bei "unserem" Kraftstoff sich bei sehr seltener Nutzung Ablagerungen bilden (auch bei V-Power oder Ultimate), diese gehen aber auch mit frischem, "gewöhnlichem" Sprit wieder weg.
"Nicht schlecht" ist richtig, keine Nachteile bis auf den Preis
"Gut" ist auch richtig, aber der gewöhnliche Kraftstoff ist ebenso gut.
"Besser" nur in den Punkten, an die man ganz fest glauben muss
Danke für die Antwort.Das Auto hat keinen Rost und war 1mal im Jahr zur Inspektion .Obwohl er wenig gefahren wurde ist jedes Jahr ein Öl Wechsel gemacht worden .Bevor ich den Mazda bekommen habe wurden noch alle Filter gewechselt und neu TÜV gemacht. Ohne Mängel im ersten Anlauf .Alles in allem ein echt gepflegtes Auto .