Frage wegen www.wirkaufendeinauto.de
Frage:
Hat jemand eine Erfahrung, das er mehr
für sein Auto bekam, als es vorher von www.wirkaufendeinauto.de bewertet wurde?
Wir hatten nun eine Bewertung von www.wirkaufendeinauto.de für unser Auto die mich stutzig machte.
So ich fuhr ich erst gar nicht zu dem von www.wirkaufendeinauto.de angegeben Händler!
Sondern ich fand Privat einen Käufer der mir 2500 Euro mehr und zwar bar auf die Hand gab, als unser Auto von www.wirkaufendeinauto.de bewertet wurde.
Wie ist die Bewertung von
www.wirkaufendeinauto.de zu sehen.
Hinter dem Portal stecken Geschäftsleute die damit Geld verdienen möchte. Die ermitteln den Marktwert und möchten mit den Fahrzeugen Gewinn machen.
Die leben davon.
Im Einzelfall kann man privat für sein Auto mehr bekommen. Dafür nimmt man die Organisation selbst in die Hand. Schaltet eine Anzeige, vereinbart Besichtigungen, handelt mit jedem der kommt und meldet das Fahrzeug ab.
Ob das Auto mehr Wert ist weil man privat mehr bekommen hat ist von hier nicht zu entscheiden.
Ich wage dies einfach mal zu bezweifeln und gehe mal davon aus das der private Käufer einfach nicht gut genug hin gesehen hat oder keine Ahnung hatte.
"Wert" ist immer das, was ein anderer tatsächlich auf den Tisch legt. Hier kommt es ganz wesentlich darauf an, dass man irgendwas am Fahrzeug hat, was ein Käufer unbedingt haben möchte und kein anderes Fahrzeug auf dem Gebrauchtwagenmarkt hat.
Ist eine gewisse Zufallskomponente dabei, aber Zufälle sind die zwingende Notwendigkeit, um den Regelfall zu bestätigen.
Ich selbst "provoziere" das ein wenig, es gibt sehr viele Leute, die gern ein "übervoll" ausgestattetes Fahrzeug haben würden, aber das Geld dafür als Neuwagen nicht haben oder nicht ausgeben wollen.
Als Gebrauchter sieht das dann deutlich anders aus, da gibt es schon einige Interessenten, die dann für einen überdurchschnittlich hohen Preis sorgen. Das Ding mit Angebot und Nachfrage.
Dass tausend Interessenten den Wagen nicht haben wollen, juckt mich nicht; ich brauche nicht tausend Interessenten, sondern einen einzigen Käufer, ich habe ja auch nur ein Auto
Was WKDA angeht, werden die mit großer Sicherheit nicht mehr bezahlen.
Was die Anfangs nennen, ist der Marktwert - der Betrag, der momentan bei einem Privatverkauf üblich ist, basiert auf der Schwacke- und mobile.de-Listen.
Ihr Angebot vor Ort ist das, was ein Sofortankäufer bietet, abzüglich der Vermittlungsprovision von WKDA und dem "Bewerter" vor Ort. HIer müssen schon extreme Zufälle eintreten, wenn das Ankaufangebot allein schon in der Nähe des Marktwerts ist.
Oder das Fahrzeug ist ohnehin schon in der Nähe des Schrottwerts und muss dann wegen der Ankaufzusicherung auch in dieser Größenordnung angekauft werden.
Hallo,
erst werden die Daten vom Fahrzeug eingegeben, dann bekommst Du einen Preis ohne das jemand das Fahrzeug angesehen hat.
Danach melden sich im Regelfall Händler die einen Preis nach anschauen des Fahrzeuges ermitteln.
Der ist im Regelfall niedriger.
WkDA verdient Geld daran. Der Händler muß auch Geld daran verdienen.
Folgerichtig wird maximal nach Schwacke-Liste zum Händlereinkaufspreis eingekauft.
Am besten noch weniger damit sich der Sinn einer Selbstständigkeit lohnt.
Bewerten kann ich es nur wie folgt:
Wer keine Lust und Zeit aufbringt sein Fahrzeug im Internet mit ein paar Bildern und Daten anzupreisen,
wird weniger Geld bekommen weil die Arbeit dann ja andere machen die damit Ihr Geld verdienen.