lackläufer
habe einen fiat ducato bauj.2014.wohnmobil MC.LOUIS.habe jetzt festgestellt das sich am fahrzeug lackläufer sind. (radlauf beifahrerseite sowie über schweller unter der kunststoffleiste ( B säule beifahrerseite).meine vermutung war das der wagen einen unfall hatte.der händler bestreitet dies.ist esmöglich diese ab werk da waren ?
Womöglich können sie hier von der Lackgarantie gebrauch machen. Sollte das Fahrzeug ein Unfallfahrzeug sein, wird man das bei der Lackschichtdíckenmessung mit Foto vor der Garantieantraganfrage an Fiat feststellen.
Wenns nicht erheblich ist und kein Rost vorhanden ist, würde ich es einfach so lassen. Ansonsten hilft manchmal einfaches Auspolieren mit der Poliermaschine aus, um kleiner Lackmängel zu beseitigen.
Ich hatte bei meinem Neuwagen auch einige Lackfehler gehabt, die dann im Rahmen der Lackgarantie kostenlos behoben wurden.
Möglich ist vieles
Beim Umbau/Ausbau eines Fahrzeugs passiert schon mal eine Unachtsamkeit, die dann nachgearbeitet werden muss und deren Nacharbeit dann auffällig ist.
Ein Anspruch auf Nacharbeit besteht hier sehr wahrscheinlich, aber um einen "Unfall" im KFZ-rechtlichen Sinn mit Pflichtangabe im Kaufvertrag und sich daraus ergebenen Rechten wäre das dann nicht.
Hier muss man ins Detail gehen, ob es sich dabei um einen reparierten, "klassischen" Unfallschaden oder ein technisch harmloser Verarbeitungsmangel oder einen sogenannten Betriebsschaden handelt.