Stromzufuhr 12 Volt für Autoantenne mit Verstärker
Hallo, habe eine neue Autoantenne mit Verstärker für Skoda Fabia Combi Bj. 03-2007 gekauft, weil alte Antenne schlechten Empfang bietet. Wo bekomme ich jetzt Strom her 12 Volt für das extra Kabel des Antennenverstärkers.Alte Antenne brauchte dies nicht.
Eine für das jeweilige Auto vorgesehene Antenne ist darauf abgestimmt; wenn die ohne Verstärkung auskommt, aber der Radioempfang schwach ist, liegt das i.d.R. nicht an der Empfangsleistung der Antenne. Meist ist es das Radio selbst, dessen Kabel, Stecker etc. Das bedeutet, ein ankommendes Antennensignal wird auf dem Weg von der Antenne zum Radiotuner geschwächt und gestört.
Ein Antennenverstärker verstärkt nur dieses schon schlechte Signal, verbessert es aber nicht. Versucht erst einmal die Standard-Antenne des Fabia zu nehmen, kost' nicht die Welt.
Hallo, Danke für den Tip. Habe es aber auch schon mit einem anderen Autoradio prpbiert, leider auch keine Besserung, eien Phantomverstärker dazwischen gesteckt, brachte auch wenig. Einen neuen Antennenstab gekauft, nix. Ein Kfz-Meister von VW meinte, es läge am Antennenfuß. Deshalb habe ich eine neue Antenne gekauft, was nur leichte Besserung brachte. Bei Amazon in den Bewertungen zu der gleichen Antenne haben Sie Geschrieben, das die Raku-2 Steckerverbindung evtl. nicht richtig zusammensitzt und mit einer Zange nachgeholfen haben. Ein anderer hat die Raku-2 Verbindung abgetrennt und mit einer Lüsterklemme zusammenverschraubt, was ebenfalls dann funktionierte. Ich will halt nicht da rum pfuschen, wenn ich nicht weiss ob es was bringt. Deshalb habe ich auch mit Verstärker gekauft. Hier in der Gegend liegt es auch mit an der geografischen Lage ( Nagoldtal ) Aber wenn ich in Geschäft fahre % km , Brauche ich 3 versch. Sender. Im Schönbuchtunnel A 81 habe ich besserer Empfang als draußen.