Wagen startet nur durch Austricksen. Hat jemand eine Idee?
Hallo,
mein Peugeot 206 macht seit ca. einem Jahr Ärger. Das Problem zeigt sich wie folgt: Wenn ich den Wagen starte säuft er sofort wieder ab. Meistens hilft es, Gas zu geben. Aber man merkt sofort, ob er absaufen wird, oder nicht. Entweder geht die Drehzahl enorm in die Höhe, dann ist nichts mehr zu retten. Der Wagen wird aus gehen. Ich muss dann warten, bis der Wagen sich komplett abgeschaltet hat (man hört ein Klicken) und kann es erneut versuchen. Ein Erfolgsversprechen ist das aber nicht. Teilweise funktioniert es erst beim 3. 4. oder 5. Versuch.
Wenn aber der Wagen startet und mit niedriger Drehzahl beginnt, es eine Sekunde dauert, bis er reagiert und dann erst die Drehzahl hoch geht, bleibt der Wagen an. Während der Fahrt passiert auch nichts. Er fährt wie immer.
In der Werkstatt wurde der Anlasser und das Leerlaufventil getauscht. Mehr einleuchtende Ideen hatte der Werkstatt-Mensch nicht. Es wurde nur gesagt, dass man im Motor alles per Ausschlussverfahren ausprobieren könnte. Da das aber zeitaufwendig und nicht vielversprechend ist wäre der Wagen den Aufwand nicht mehr wert.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen? Es ist immer wieder unangenehm den Wagen zu fahren, wenn man weiß, was einem beim Startversuch bevorstehenden wird.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Man könnte den Fehlerspeicher auslesen ob da Fehler gespeichert sind und kann dann handeln. Wenn wem nicht so ist, so habe ich gelesen, dass man beim Starten nicht sofort den Schlüssel herumdrehen soll, sondern nach dem einschalten der Zündung erst 2-3 Sekunden warten soll bis das System (Benzinpumpe, Motormanagement) hochgefahren ist und dann starten. Ggf. auch mal die Batterie überprüfen (Spannung >=12V). Es soll auch ein Softwareupdate geben. Dafür müsste man sich aber in der Peugeot Werkstatt erkundigen.
Verschlissene Zündkerzen oder verdreckter/defekter Kaltlaufregler könnten ebenfalls eine Ursache sein.