Neuanschaffung_Beratung
Hallo,
ich fahre seit 12 Jahren einen 4x4 Octavia Kombi. Jetzt möchte ich mir eine Neuschaffung genehmigen. Frage nur welches Auto? Octavia Kombi, oder ein Yeti, oder ein Toyota Auris Hybrid Kombi.
Ich fahre ca. 12.000 KM pro Jahr, davon den größten Teil im Stadtverkehr.
Ist da für mich ein Hybridauto OK. Und warum kostet bei einem Hybrid die Versicherung mehr als bei ein reinem Benziner.
Ja für mehr Stadtverkehr ist ein Hybrid oder Plug In Hybridfahrzeug (besser) empfehlenswert, da man mit dem Toyota Hybrid im "Segelmodus" und im Stop&Go Verkehr an der Ampel z.B. rein elektrisch dahingleiten kann und damit den Geldbeutel und Umwelt schont. Der Antrieb an sich ist gut (habe selber einen Prius). Gang einlegen und los geht's. Vor der Ampel oder einer Kreuzung kann man rechtzeitig in den Rekuperationsmodus schalten (B), wo man die Batterie wieder aufladen kann und zugleich die Bremsen schont. Das Fahrzeug verzögert dabei.
Wenn man das Fahrzeug viel auf Autobahnen nutzt muss man sich erst an das Hochtouren des Motors bei stärkerem Beschleunigen gewöhnen.
Versicherung bezahle ich bei 30% ca. 800 Euro (DEVK) im Jahr. Der Auris wird ähnlich hoch liegen.
Ende 2015 gab es ein Facelift, wo das auto innen und außen aufgehübscht wurde. Von der Zuverlässigkeit her bin ich von
Toyota überzeugt. Für meinen Prius habe ich von meinem Händler sogar noch 5 Jahre extra auf die Hybridtechnik bekommen (als 10 Jahre zusammen). Das nenn ich Service.
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5031&info=Toyota_Auris+Touring+Sports+(2013+-+2015)
Der Octavia ist auch ein qualitativ hochwertiges Auto mit vielen nützlichen Extras und Assistenzsystemen. Hier wäre die 1.4 TSI Motorisierung mit 140 bzw. 150 PS empfehlenswert
Würde empfehlen die Favoriten einfach mal Probe zu fahren, um sich eine Meinung zu bilden. Ist ja auch wieder viel Geld.
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=4992&info=Skoda_Octavia+Combi
Eine Alternative zu einem Hybridauto wären vielleicht der Toyota Prius oder der demnächst erscheinende Hyundai Ioniq.
http://www.hyundai.de/Modelle/IONIQ.html
https://www.toyota.de/automobile/prius/index.json
Ich halte von den hybrid Fahrzeugen nichts.
Kaufpreis mit mindestens 24000 Euro zu hoch und ein Verbrauch von 4 Liter und höher.
Beim Yeti gehen die Preise für den 1.2er bei unter 14000 Euro los und für den 1.4er unter 15000 Euro.
Das sind auch etwa die Preise für den Oktavia Kombi.
Die Zuverlässigkeit und die Testberichte des Auris sehen ja zugegebenermaßen gar nicht schlecht aus. Aber der Preisunterschied wäre mir viel zu hoch.
Da müßte man schon einen Händler finden der einen guten Rabatt gibt.
VW-Fan zu sein, ist dieser Tage ja irgendwie wichtig für den Laden, aber es sollte nicht ganz so maßlos übertrieben werden
Yeti und Auris Hybrid kosten mit 19.990€ Listenpreis exakt das Selbe.
Die 30% gibt es bei Skoda nur auf eine Tageszulassung, die bekommt man bei Toyota ebenso.
Der Auris ist eine halbe Nummer größer, deutlich besser ausgestattet (ausstattungsbereinigt über 3000€ Unterschied), hat 30 PS mehr, verbraucht 2-3 Liter weniger in der Stadt, serienmäßig Automatikgetriebe, 3 Jahre Garantie, 5 auf den Hybridantrieb, ...
Skoda hat bei der rationalen Betrachtung nicht den Hauch eines Vorteils gegen Toyota.
Habe die Preise bei mobile verglichen und dort lagen Welten dazwischen.
Das wäre mir ein wesentliche Vorteil wenn der Skoda viel günstiger ist. Die Ausstattung wäre für mich nicht relevant.
Zudem auch nicht für den Fragesteller.
Dieser hat auch nicht nach Opel, Kia oder Ford gefragt.
Wer meine Beiträge kennt weiß das ich auch Marken anderer Hersteller empfehle.
Also mal wieder aus dem Zusammenhang gerissen.
Auris Hybrid steht bei mobile für 20.710 drin, davon gehen noch 3.000€ Hybrid-Prämie von Toyota runter, sind 17.710 für ein Neuwagen von deutschem Vertragshändler sofort zum mitnehmen.
Die 14.000€ Yeti bei mobile.de sind EU-Importe, somit ohne Gewährleistung und mit 6 Monate Lieferzeit.
Ein Yeti von einem deutschen Vertragshändler geht bei 18.500€ los.
Somit ist der Yeti über 700 Euro teurer, ist das kleinere Fahrzeug, leistungsschwächer, hat einen höheren Verbrauch, kürzere Garantiezeit und eine wesentlich geringere Ausstattung.
Gut, dass ist Dir ja alles egal. Hauptsache der Yeti ist wie auch immer milchmädchengerechnet als billiger darstellbar und wenn man dann noch bis Februar nächsten Jahres darauf warten, auch schön.
Lass gut sein.
Dann hast du ein anderes mobile.
Diskutieren sinnlos. Das alte Lied. ....
Darum lasse ich es gut sein.
Herzlichen Dank für die sehr guten und für mich nachvollziehbaren Ratschläge und Kommentare. In der Tat werde ich den Auris Touring Sports erst einmal Probe fahren. Was die 800 Euro bei 30 % nicht. Ich zahle jetzt bei der Huk für meinen Octavia Kombi im Jahr bei 35 % 270 Euro. Werde mich aber danach erkundigen.