Neuanschaffung_Beratung
Hallo,
ich fahre seit 12 Jahren einen 4x4 Octavia Kombi. Jetzt möchte ich mir eine Neuschaffung genehmigen. Frage nur welches Auto? Octavia Kombi, oder ein Yeti, oder ein Toyota Auris Hybrid Kombi.
Ich fahre ca. 12.000 KM pro Jahr, davon den größten Teil im Stadtverkehr.
Ist da für mich ein Hybridauto OK. Und warum kostet bei einem Hybrid die Versicherung mehr als bei ein reinem Benziner.
Ja für mehr Stadtverkehr ist ein Hybrid oder Plug In Hybridfahrzeug (besser) empfehlenswert, da man mit dem Toyota Hybrid im "Segelmodus" und im Stop&Go Verkehr an der Ampel z.B. rein elektrisch dahingleiten kann und damit den Geldbeutel und Umwelt schont. Der Antrieb an sich ist gut (habe selber einen Prius). Gang einlegen und los geht's. Vor der Ampel oder einer Kreuzung kann man rechtzeitig in den Rekuperationsmodus schalten (B), wo man die Batterie wieder aufladen kann und zugleich die Bremsen schont. Das Fahrzeug verzögert dabei.
Wenn man das Fahrzeug viel auf Autobahnen nutzt muss man sich erst an das Hochtouren des Motors bei stärkerem Beschleunigen gewöhnen.
Versicherung bezahle ich bei 30% ca. 800 Euro (DEVK) im Jahr. Der Auris wird ähnlich hoch liegen.
Ende 2015 gab es ein Facelift, wo das auto innen und außen aufgehübscht wurde. Von der Zuverlässigkeit her bin ich von
Toyota überzeugt. Für meinen Prius habe ich von meinem Händler sogar noch 5 Jahre extra auf die Hybridtechnik bekommen (als 10 Jahre zusammen). Das nenn ich Service.
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5031&info=Toyota_Auris+Touring+Sports+(2013+-+2015)
Der Octavia ist auch ein qualitativ hochwertiges Auto mit vielen nützlichen Extras und Assistenzsystemen. Hier wäre die 1.4 TSI Motorisierung mit 140 bzw. 150 PS empfehlenswert
Würde empfehlen die Favoriten einfach mal Probe zu fahren, um sich eine Meinung zu bilden. Ist ja auch wieder viel Geld.
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=4992&info=Skoda_Octavia+Combi