Bremsscheiben vorne: Rost auf Innenseite ? ALFA ROMEO BRERA
Welche Ursachen gibt es für Rost an den Innenseiten der Bremsscheiben auf der Vorderachse ? Das Auto parkt in der Garage, wird "normal" gefahren, hat nur 48.000 km. Die Scheiben sollen wegen der § 54-Überprüfung erneuert werden.
Um das genau zu prüfen ob und wo stimmt die Stärke der Scheiben noch oder sind diese schon zu dünn Bei einem AR-Händler oder Freie- Werkstatt.
Die Werkstätte ist seriös, sehr genau und ist auch spezialisiert auf Oldtimer. Es liegt mit Sicherheit keine Abzocke vor. Es sind mir auch die Kosten egal, es geht mir um die mögliche Ursache bzw. um die Beantwortung der Frage, ob so etwas beim Alfa öfters vorkommt. Die Stärke der Scheiben kann ich erst am Montag mitteilen.
Welche ³ 54 Untersuchung, das hat nichts mit PKWs zu tun?
Jetzt kommt es auf die Begrifflichkeit "Rost auf der Bremsscheibe" an.
Eine Bremsscheibe ist ein Stück Gusseisen, dass bearbeitet wurde. Da die Bremsscheibe roh ist, kann sie entsprechend schnell korrodieren.
Soll heißen:
Eine Fahrt im Regen,
Eine Fahrt durch die Waschanlage,
normale Luftfeuchtigkeit,
läßt schon mal die Bremsscheiben rosten, ein ganz normaler physikalischer Vorgang.
Wenn dann einige Male die Bremse betätigt wird, wird die Rostschicht durch die Reibung abgetragen.
Bis zum nächsten Mal, dann kann die Bremsscheibe wieder rosten.