Mercedes c klasse w203 brauche jedes jahr eine neue batterie.Warum?
jedes jahr brauche mein auto eine neue batterie,dann geht nichts mehr.Frage woran kann es liegen?
Das ist eigentlich recht ungewöhnlich. Meine Eltern haben ihre schon das 8. Jahr drin und die geht noch einwandfrei. Vielleicht werden zu viele Verbraucher benutzt z.b. eine Highend Car Hifi-System mit viel Watt oder Entertainment System, sodass die Batterie zu stark beansprucht wird und schnell leer geht. Hier könnte man eine stärkere Batterie wählen und eine bessere Lichtmaschine, mit mehr AH-Ladezyklus, sodass die Batterie besser geladen wird.
Evtl. lädt die Lichtmaschine die Batterie nicht ausreichend. Nach 1 Jahr ist die Batterie nicht kaputt das glaube ich nicht, zumindest kann man diese mit einem Ladegerät wieder vollladen, dann geht sie wieder ein Stück.
Fragen sie mal in der Werkstatt nach und lassen sie das überprüfen.
Es könnte daran liegen, dass der Wagen im Stand zu viel Energie verbraucht. Ursache sind zu viele Verbraucher (Steuergeräte), die Spannung benötigen.
"Ganz viel wenig ergibt auch eine Menge".
Das kann dann durch die Lade-/Entladezyklen nicht mehr kompensiert werden und die Batterie wird defekt.
Abhilfe könnte ein Erhaltungslader schaffen, der Nachts die Batterie lädt.
Ist der Akku häufig entladen, muss öfter Starthilfe gegeben werden?
Wenn nicht, dann ist das kein Problem von Verbrauchern, sondern vom Laden.
Lichtmaschine überprüfen, inkl. Anschlüsse auf festen, korrosionsfreien Sitz, insbesondere bei höherer Drehzahl, wahrscheinlich ist die Ladespannung etwas zu hoch.
Oder es wird regelmäßig ein Batterieladegerät angeschlossen, das eine zu hohe Ladespannung heraus gibt.
Die Bordnetzspannung/Ladespannung darf maximal 14,4 Volt betragen (Ladeschlusspannung). Alles darüber lässt die Batterie gasen und führt zu einer Selbstzerstörung des Akkus.