Diesel Verbrauch
Ich habe neue Outback 2,0 D CVT im Juni 16 gekauft und ca 1000 km gefahren, und Verbrauch liegt in ca 8,0, obwohl ich fahre Autobahn und Landstrasse, ganz kaum Stadt und trette Gaspedal so wenig wie es geht. Ist das normal?
naja, das Teil wiegt leer 1,7 Tonnen und der Verbrauch hängt nun mal sehr von der Fahrweise ab. Wenn du ordentlich drauf trittst auf der Autobahn wäre der Verbrauch völlig in Ordnung, du hast halt einen SUV und keinen Kleinwagen...
Tip: spritmonitor.de mal nach sehen, hab ich grad getan, dort sind immerhin 2 Fahrzeuge gelistet die im Schnitt zwischen 7 und 8 Litern liegen.
Interessanterweise habe ich in einem Test gelesen, dass der Verbrauch recht nah an der Werksangabe sein soll, was aber scheinbar nicht so ganz stimmt.
wobei du jetzt ja noch nicht viel gefahren bist, grad mal 1.000 km.
Hast du das Auto neu gekauft?
Neuwagen können auf den ersten 1000-2000km ein wenig mehr Sprit verbrauchen, weil die Lager und Teile im Motor sich am Anfang noch schwerer drehen lassen.
Da verpufft dann schonmal mehr Energie wie bei einem eingefahrenen PKW.
Evtl. Geht der Verbrauch noch um ca. nen Liter runter, wenn das Auto richtig eingefahren ist.
Insgesamt sollte bei "normaler" Fahrweise ein Verbrauch von etwa 7 Liter bei dem Fahrzeug normal sein.
"...und trete Gaspedal so wenig wie geht."
Da liegt der Hase im Pfeffer:
Genau das sorgt nicht für sparsame Fahrweise, vielmehr zügiges Beschleunigen, Hochschalten bei Drehzahlen zwischen 2.000-3.000/min, in hohen Gängen fahren und keine Vollgasetappen. Kurzstrecken vermeiden, Fenster zu lassen(!) -vermeidet spritzehrende Luftwirbel- dann sinkt auch der Verbrauch. Wenigstens etwas, denn eine Spardose ist der Outback nicht.