Motor Störung Service Bitte
Bei meinem C-Max Zulassung 12/13 erscheint die o.a. Meldung,ohne Regelmäßigkeit.Die Fehlermeldung wurde ausgelesen,aber nichts gefunden durch eine Vertragswerkstatt. Damit bleibt das Problem an mir hängen. Das Ford-Kundenzentrum in Köln bietet auch keine Lösung und redet sich raus.
Gibt es dieses Problem öfter?
Hallo bernannettschaefer,
lass die dich mit dem Leiter KD Zentrum verbinden., oder frage Herrn Stelter im Trainingszentrum.
Gruss Susi
Hallo berndannetteschaefer,
das Problem hatte ich in den letzten Monaten auch mit meinem 7 Jahre alten C-Max Diesel: Auf gerader Strecke fiel plötzlich die Leistung ab, die Motorstörung wurde angezeigt mit dem Hinweis "Service bitte". Nachdem ich den Motor kurz abgestellt und dann wieder neu gestartet habe, war scheinbar alles wieder ok. Ich war am nächsten Tag in einer Werkstatt, wo der Fehlerspeicher ausgelesen werden konnte. Kurze Zusammenfassung des Gesprächs: Ja, ein Fehler wird angezeigt, aber wir können nicht feststellen, woran das liegt. Wir löschen jetzt den Speicher und wenn der Fehler wieder auftaucht, können Sie ja noch mal reinkommen".
Zwei Wochen später war ich wegen des erneut aufgetretenen Fehlers in einer Ford-Werkstatt.
Das Resultat war genau das selbe: Ursache ist nicht feststellbar, wiederkommen, wenn der Fehler erneut auftritt.
Vor drei Wochen trat der Fehler erneut auf. Dieses Mal ließ sich aber der Motor nicht wieder starten. Ich ließ mich also vom ADAC auf den Hof der ersten Werkstatt schleppen (warum müssen die richtig fiesen Pannen eigentlich immer Sonntags passieren?).
Ergebnis: "Der Motor ist leider nicht mehr zu reparieren. Jetzt wissen wir auch, was uns der Sensor sagen wollte: Eine Befestigung an der Nockenwelle wäre nach und nach abgeschert und somit hatte die Abstimmung von Kolben und Ventilen nicht mehr gestimmt."
Mein Tipp: Lass Dich auf keinen Fall damit abspeisen, dass nur die Elektronik einfach etwas überempfindlich ist.