Motor geht aus nur in dieser Situation
Es ist ein Benziner Sauger mit EZ 2002,
1600ccm 16V, 101PS.
Motor geht aus beim Anfahren und Halten an Rotampel allerdings trifft auf nur in ziemlich schmalen Zeitbereich: Da wo Motor (bzw. dessen Steuerung) aus dem Nicht-Warm in den Warm rübergeht - es heißt wenige Minuten nachdem Temp-Zeiger seine gewöhnliche Position genommen hat. Wenn Motor richtig warm bzw. noch kalt, die Probleme treten nicht auf.
Sobald aufgetreten, es ist nicht einfach den Motor wieder anzulassen. Es ist dann paar lange Minuten abzuwarten, bis Motor beim Zünden anspricht und weiter dreht.
Ansonsten brummt wie geschmiert.
Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter neu.
Endtopf (Auspuff) ist gelöchert - von Bedeutung für diese Probleme?
Zum ersten Mal aufgetreten noch in Winterzeit (Januar, Februar). Mit Aufbruch der Sommerzeit aufgehört. Zu gleicher Zeit wurde allerdings Wechsel des betankten Kraftstoffs gemacht - von Shell VPower auf Super Plus.
ARF-Ventil und Luft-Klappe gereinigt ca. 4 Jahre her.
Noch ein kleines Problemchen (vielleicht steht im Zusammenhang), festzustellen seit längerer Zeit als das obige. Allerdings weniger störend und leicht zu Beheben (Gas drücken): Kurz nach Anlassen aus dem Kaltstand und nach Zurücklegen von bis zu 400 Meter, Motor schottert leicht, wenn ich mich mit wenig oder Null Gas beim Anfahren an kleine Kreuzung.
Lässt sich anhand dieser Fehlerbildbeschreibung der Bereich der möglichen Ursache einschränken?