Wann muss mein Wagen zur inspektion?
Habe einen Superb 2,5 TDI Bj 2003, letzte Inspektion hatte der Wagen bei 60000 am 04.2007, jetzt ist der bei 90000, wollte wissen wann die nächste Inspektion bevorsteht, weil die Intervallanzeige hat noch nichts angezeigt.
Und was bei der nächsten Inspektion alles gemacht wird.
Gruß
xxzhekaxx
Dein Superb hat vermutlich ein variables Wartugnsintervall(Longlife), dass dich abhängig von:
1.)Anzahl Motorstarts
2.)Anteil Volllastfahrt
3.)durchschnittlichem "Gas" bei kaltem Motor
4.)Durchschnittsgeschwindigkeit
5.)Durchschnittsverbrauch
6.)Abgaswerten
und
7.)gefahrenen Kilomtern
"variabel" an die Box schickt.
Möglich sind Intervalle von 30tkm bis 50tkm, meist leigt man zwischen 35tkm und 45tkm.
Unabhängig davon will das Auto 2 Jahre nach der letzten Inspektion wieder zum Freundlichen, auch wenn dann die Kilomter noch nicht erreicht sind.(Also immer das, was früher eintritt)
Der Umfang der Isnpektion steht auf den ersten 15 Seiten deines Servicehefts(In der Ledermappe, das dünne Büchlein mit dem Motorbild drauf.).
Die Inspektion ist grundsätzlich nicht umfangreicher als bei 60tkm, die wirklich große kommt bei unseren Superbs erst bei 120tkm. (Zahnriemen etc)
Allerdings kann es sein, dass du einen Bremsflüssigkeitswechsel brauchst(der ist unabhängig von der Inspektion alle 2 Jahre fällig, sollte man auch tunlichst einhalten!).
Ich habe gerade meine 2.Inspektion bei 86tkm machen lassen, Kostenpunkt 400Euro incl. Bremsflüssigkeitswechsel und neuen Scheibenwischern sowie Schlüsselbatterien und einigen zusätzlichen Kleinigkeiten. (Habe jedoch Öl selbst mitgebracht)
Nabend "xxzhekaxx",
wenn ich nicht irre, alle 2 Jahre oder alle 30.000 km, egal was zuerst eintritt.
m.f.g.
Raucher