Fehlermeldung und Ausfall des Start/Stop- Systems
Auch bei der zweiten Verstopfung (Partikelfilter Qashqai 1,6 dci) ist gleichzeitig das Start/Stop System ausgefallen.
Obwohl in einer Nissan-Vertragswerkstatt die Zwangsregenerierung u. sofortiger Ölwechsel, mit der Spezifikation ACEA-4
5-W30 Low SAPS durchgeführt wurde,versagt das vielgepriesene "Nissan"Öl bereits nach ca. 12.000 Km.
Diesmal gelang mir selbst die Freibrennung des Filters durch eine schnelle 1-stündige Autobahnfahrt.
Bis auf die Fehlermeldung (Fehler Start/Stop-System) u. blinken von "AUTO" verlöschten nun die 3 Warnleuchten.
Der Anschluss an einen Tester ergab
alle Systeme fehlerfrei.
Wer von Ihnen hat ähnliches erlebt und kann mir einen Tipp geben, wie ich diese Fehlermeldung ohne eine kostenaufwändige
Werkstattsuche zum zweiten Mal beseitigen kann?
Hallo,
läßt sich alles ganz einfach verhindern.
Ein moderner Diesel braucht nicht nur km, er braucht auch Strecke zur Regenerierung.
Wenn man selbst die Langstrecken nicht fährt hilft ein Fahrzeugwechsel.
Es ist auch nicht das Nissanöl welches versagt hat. Es ist das Kurzstreckenfahren welches eine Regenerierung verhindert.
Es muß dabei auch nicht über die Autobahn gejagt werden, gemäßigtes gleichmäßiges Fahren reicht.
Dann erübrigt sich der Werkstattbesuch!
Wozu wurde überhaupt ein Ölwechsel gemacht? Stand die turnusmäßige Wartung an? Ansonsten war das eine unsinnige Aktion. Zur Regenerierung wird kein Öl gebraucht.
Wichtiger ist, mal auf sein Fahrverhalten und die regelmäßigen Strecken zu schauen. Wenn der Wagen über längere Zeit nur Kurzstrecke angeboten bekommt, ist klar dass das Start-Stop-System und der DPF irgendwann Fehler melden. Für das SSS muss die Batterie immer einen gewissen Ladezustand besitzen, andernfalls springt das System nicht an. Damit die DPF-Regeneration anlaufen kann, muss das Abgas eine gewisse Temperatur erreicht haben. Beginnt dann die Regeneration ist man gut beraten möglichst gleichmäßig zu fahren; das ist auf der BAB natürlich eher möglich, als auf der Landstraße.