20 Zoll Winterreifen
Hallo liebe Cayman-Fahrer,
ich fahre einen Cayman Bj. 2015 und habe 20 ein 20 Zoll Carrera S Rad verbaut. Hat jemand Erfahrung, ob ich diese Felgen auch für mein Fahrzeug mit Winterreifen bestücken kann ???
In meiner Liste ist es nicht vorgesehen, einen 20 Zoll Winterreifen zu verbauen, aber eine Empfehlung für Winterreifen im 20 Zollformat bzgl. des Luftdrucks ?!
Kurze Antwort wäre prima !!!
Wenn die WR die in der Zulassung angegebenen Abmessungen und Werte haben wird ihre Anfrage auf jeden Fall mit Erfolg gekrönt sein.
Welche WR empfehlenswert sind schauen sie in den Reifentests nach oder bei den reifendirekt.de oder bei den Kundenbewertungen.
Ansonsten können sie auch mal bei einem Porsche Händler nachfragen welche Schlappen für ihr Fahrzeug empfehlenswert sind (Garantie?) - Scherz.
Ohne Gummi geht wohl nix. Schade (weil Zu viel Abgas am Ende) .
Wenn kein Reifen zur Hand ... Wer sein Fahrzeug liebt der schiebt.
Nach meiner Liste müsste das ein 235/35-20 sein, gibt es den Michelin Pilot Alpin und den Pirelli Sottozero und kosten aktuell um die 450€/Stück.
Luftdruck am Besten beim Reifenhersteller mit exakter Produkt und Fahrzeugnennung nach fragen, ich vermute mal 2,8-3,0 bar.
Fahren würde ich diese Größe nicht, wenn man Winterreifen tatsächlich benötigt.
Das sind UHP-Reifen bis 270 km/h, somit eine Gummimischung, die von ihren Eigenschaften nicht sonderlich auf Schnee taugen.
Die Gummimischung hat einen nicht geringeren Anteil an der Haftung wie die Profilgebung. Die tauglichste Gummimischung sind Reifen, die bis 210 km/h, Index "H" gehen.
Für Geschwindigkeiten darüber muss die Mischung deutlich härter werden, damit die nicht aufgrund der Fliehkräfte in Selbstauflösung über geht, nur das widerspricht guten Eigenschaften auf Schnee und Eis.
Auch der 35er Querschnitt ist da nicht so toll. Ein WR muss schon ein wenig in sich walken können, schon damit sich Schnee und Eis wieder aus dem Profil lösen können und mit "leerem" Profil dann wieder greifen kann.
Ein 35er Querschnitt hat aufgrund seiner harten Flanken und höherem Luftdruck um ein Durchschlagen zu vermeiden auch wieder gegenteilige Eigenschaften. Ein 45er Querschnitt ist erheblich wintertauglicher.
Geht es nur um die Erfüllung der gesetzlichen Pflicht, fährt praktisch nicht auf Schnee oder Eis, weil man ihm Norddeutschen mit Großstadtnähe wohnt, dann funktionieren auch die 35er.
Sollte es tatsächlich Schnee sein, weil man mehr südlich wohnt, Wintersportgebiete an fährt, dann ist man mit 45er Bereifung, die bis 240 km/h gehen, besser nur 210 km/h, wesentlich besser unterwegs.
235 als Breite geht in Ordnung, je breiter je besser gilt gerade bei Winterreifen/winterlichen Straßenbedingungen. Sollte aber nicht übertrieben werden, was der Fahrzeughersteller als "breiteste Normalbereifung" empfiehlt ist in Ordnung, "überbreite Sondergrößen" nicht mehr.
Hallo Fahrradlampe,
danke für die ausführlichen Informationen. Ja, ich bin tatsächlich ein Nordlicht und fahre das Auto im Winter nur kurze Strecken geradeaus - ansonsten habe ich Alternativen.
Ich habe bei eBay eine Verkaufsanzeige gesehen, wo das Carrera S Rad in 20 Zoll mit Winterbereifung angeboten wird und angeblich für meinen Cayman "geeignet" ist. Eine Nachfrage hat jetzt ergeben, dass sich der Porscheräderverkäufer geirrt hat und eine Einzelabnahme notwendig wird, was aber kein Problem sein soll. Da ich die gleichen Felgen habe, bräuchte ich nur noch die Reifen kaufen.
Mal gucken, was der TÜV zu einer Einzelabnahme sagt ...
Grüße und Danke
Heiko