Klimaanlage leer?
Guten Morgen,
mein Honda FR-V war letzte Woche in der Werkstatt. Die Bremsscheiben samt Beläge plus Ankerblech mußten erneuert werden. Davor funktionierte meine Klimaanlage bestens.
Jetzt zu meiner Frage.
Seit dem läuft die Klima nicht und der Mechaniker ist sich keiner Schuld bewusst. Ich weiß aber als ich ins auto eingestiegen bin, war der Zündschlüßel auf Stuffe 2 und das Gebläse bzw. Klima war im betrieb. Das Auto wollte nicht anspringen da die Batterie so gut wie leer war.
Kann es sein das daß Kältemittel wärend des Wertsattaufenthalts leer gegangen ist und deswegen die Klimaanlage nicht anspringt?
Davor hörte man beim Anschalten ein Klack Geräusch jetzt hört man nichts. Ich meine doch, wenn die Anlage leer ist, dann gibt es kein Druck. So mit kann Sie sich auch nicht Anschalten oder?
Bitte um Hilfe
Gruß atoja
Da kein Bauteil der Klimaanlage in unmittelbarer Nähe der bearbeiteten Bremsteile verläuft, ist eine versehentliche Beschädigung durch den Mechaniker eher unwahrscheinlich.
Genauer kann man das nur sagen, wenn festgestellt wurde, warum die Klimaanlage nicht läuft.
Ok, ist es aber möglich das das Kältemittel sich entlärt hat weil die Zündung an war? Oder ist das eher unwahrscheinlich?
Nicht unwahrscheinlich sondern unmöglich.
Das Kältemittel könnte nur durch eine undichte Stelle im System entweichen, nicht aber durch eine eingeschaltete Zündung.
Ok, ich verstehe. Hast du denn ein Tip warum die Anlage nicht funktioniert?
Grundsätzlich kann jedes Bauteil der Klimaanlage defekt sein.
Das lässt sich leider nur durch eine sachkundige Person, ausgestattet mit den nötigen Geräten, direkt am Fahrzeug feststellen.
Es gibt nichts, was man da selber tun könnte.