Fragen zum Keilriemen
Kia Picanto, SA
Schlüsselnummern 8253 / AAP
Bj. Juni 2010 / Ez. Juni 2011
Guten Morgen,
bei dem Keilriemen wo drauf steht 4PK675 ist die Innenflächenfarbe vom Keilriemen braun (sieht aus wie rostig). Habe davon auch ein Foto angehängt.
Ab und zu quietscht der Wagen auch beim Starten.
Liegt es nur an diesem Keilriemen oder kann es sein, dass irgendetwas anderes das Problem ist? Meine damit, dass ein Teil kaputt ist und rostig ist und daher der Keilriemen diese Farbe hat?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
LG Melisa
Hallo,
vielen herzlichen Dank für die Antwort.
Wo soll ich die am besten bestellen?
Gibt es auch eine Anleitung, wie ich die beiden wechseln kann, zumindest den 4PK675, der schon verfärbt ist?
LG Melisa
Das Spiel der Keilrippenriemenspannung sollten max. Daumenbreite 1-1,5 cm haben. Ist das Spiel größer spannt entweder der Riemenspanner nicht mehr richtig oder der Keilrippenriemen ist verschlissen. Genau sieht man es auf dem Foto leider nicht. In dem Fall würde ich zumindest den Keilrippenriemen austauschen. Vorübergehend kann man auch Keilriemenspray (unter 10 Euro) etwas auf die Lauffläche sprühen und verhindert so das Quietschen beim Start. Die Ursache (z.B. Verschleiß des Keilrippenriemens oder Riemenspanners) verhindert es dadurch aber nicht.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Keilriemen soll in den nächsten Tagen erneuert werden. Mir macht es nur Angst, dass es so rostig im Keilriemen aussieht? Kann es sein, dass die Lichtmaschine oder sonst ein Teil kaputt und rostig ist und daher die Riemeninnenfarbe rostig geworden ist?
Hallo Melisa,
Korrosion kann an den Riemenscheibe aufgrund der Reibung eigentlich nicht auftreten.
Wenn der Keilriemen sich verfärbt, dann durch die Reibungswärme, wenn er durchrutscht.
Dein Kia dürfte auch eine Klimaanlage haben, dann existieren zwei Keilriemen, wobei der 4PK675 für den Antrieb des Klimakompressors ist und 4PK870 für die Servopumpe.
Der Wechsel beider Riemen dauert ca. eine halbe Stunde.
Hallo Melisa,
ich würde beide Keilriemen in einer freien Werkstatt - z. B. ATU - wechseln lassen.
Das dauert ca. eine halbe Stunde und der Preis wird überschaubar sein.
Wenn Du doch selbst wechseln möchtest, besorge Dir die Keilriemen im freien Teilehandel - Wessels+Müller, Trost, Europart -und schick mir Deine Mailadresse über meine Seite zu.
Dann lasse ich Dir eine Anleitung im pdf-Format zukommen.
Ich habe gerade den Keilriemen (4PK675) gekauft und möchte ihn morgen selber wechseln. Jetzt brauche ich nur noch eine kurze Anleitung dazu.
Scheint eingentlich nicht so schwer zu sein. Eine Schraube gleich neben dem Riemen ist gut zu sehen. das dürfte die Spannschrabe sein schätze ich. Also diesen lösen, alten Riemen ab, neuen drauf und die Schraube wieder anziehen.
Wie weit muss ich den Riemen spannen oder spannt der sich selber usw.? Was muss ich dabei beachten? Gibt es einen Drehmoment oder so?
Hallo Melisa,
die Anleitung habe ich Dir geschickt.
Gruß
Opelfan
Hallo Opelfan,
die Anleitung passt leider nicht. Mein Keilriemen ist nur 675 mm lang und geht über 2 Rollen. Auf deiner Anleitung sind die Riemen länger und es läuft über 3 Rollen.
Hast du evtl. noch eine andre Anleitung?
Keilriemen wurde ausgewechselt. Vielen Dank für die Antworten. Besonders Opelfan!
Mein Wagen hat 2 Keilriemen. Den 4PK675 habe ich gestern gewechselt. Der Wagen hat Heutemorgen aber auch wieder gequietscht.
Der 4PK675 Riemen sah noch wie neu aus aber die Innenfläche war rostig. Kann es sein, dass eines der Teile im Auto rostig geworden ist und es am Teil liegt? Oder soĺl ich den anderen Riemen auch mal wechseln?