Hallo,
Mein Colt 1,5 ,Baujahr 2004 macht Ärger. Der Mottorkontrolleuchte bleibt an, und der Wagen fährt nicht schneller als 20km /h.
Drosselklappe wurde als Fehler identifiziert.
Nun meine Frage: Soll ich eine neue Drosselklappe kaufen, oder sie nur reinigen lassen?
Das kommt darauf an welches teil daran defekt sein soll. Im Prinzip ist eine Reinigung der Kontakte manchmal erfolgreich aber ohne Garantie.
Prüfen
Bei diesem Fz ist ein Poti an der Drosselklappe abgebaut dieser hat normalweise 3 Anschlüsse. Den Stecker abziehen und mess mit einem Widerstandsmesser am besten ein analoges (mit Zeiger) die 3 Anschlüsse durch. Von der Mitte (die Signalleitung ist innen) aus nach beiden Seiten.
Je nach dem von welcher Seite der Poti angesteuert wird muss beim langsamen Drehen der Drosselklappe eine Widerstandesveränderung stattfinden. Sollte beim Verdrehen der Widerstandswert abfallen, kann der Schleifkontakt im Poti defekt sein. Das erkennt nur wenn du langsam drehst. Die anderen Seite des Steckers sind auch 3 Anschlüsse, ein Plussignal 5 Volt,ein Massesiginal . Mess mit einem Voltmeter bei eingeschalteter Zündung von links und dann von rechts an Masse. Wenn du einmal 5 V hast mess von dieser Seite auf das andere aüßere Kabel. Hast du wieder 5 V ist auch die Masseseite io. Versuch bei dieser Messung nicht die anderen Kabel zu berühren. Kurzschlußgefahr
Grüsse Susi
Vielen Dank für die Antwort Susi.
Vielen Dank