e38 730d Drucklüfter neu, läuft ständig
ich habe in der Werkstatt einen defekten Drucklüfter durch einen neuen ersetzten lassen.
Nun läuft das Teil ständig auf voller Geschwindigkeit. Auch wenn der Schlüssel aus dem Zündschloss ist, läuft der Lüfter weiter.
Ich bin ein wenig Ratlos und bekomme auch bei den BMW Fachwerkstätten keine Hilfe!
Bin über jeden Tipp oder Hilfe dankbar!
"ich habe in der Werkstatt einen defekten Drucklüfter durch einen neuen ersetzten lassen. "
Drucklüfter ? Was ist das? läuft ständig, wie lange ?
Kühlerlüfter ?Lüfter nachlauf wenn Motor/Kühlmittel zu heiß ist,oder Druck in dem Klimakreislauf zu hoch ist.
Klimaanlage/Innenraumbelüftung?
mfg.
Nein, weder der Motor ist heiß noch der Klimakreislauf hat zuviel Druck! Der Drucklüfter läuft auch ständig bei kaltem Motor und ausgeschalteter Klimaanlage. Sogar wenn die Zündung aus ist und das Fahrzeug kalt vor dem Haus steht.
Der ADAC hat mir schon einmal Starthilfe gegeben und danach den ständig laufenden Drucklüfter als Ursache gefunden. Danach die 50A Sicherung gezogen. Seit dem Suche ich mit meiner Werkstatt die Ursache!
Der Drucklüfter hat eine dreipolige Anschlußleitung 2 starke Leitungen, einmal Dauerplus und einmal Minus und eine dünne Steuerleitung. Der zuständige Thermoschalter 4 polig wurde schon erneuert.
ich habe gedacht die BMW Fachwerkstatt könne hier helfen, da es jetzt wärmer wird aber man wird einfach abgewimmelt. Ist alt Bj. 4/2001 und sonst im Topzustand, passt Denen nicht!
Bitte erkläre uns doch mal deinen Ausdruck "Drucklüfter." Ich kenne Druckbelüfter (Ventilator zum Entrauchen eines Raumes; Feuerwehr).
Wenn hier aber der Ventilator vor dem Kühler gemeint ist - der nennt sich Kühlerlüfter.
Evtl. falschen Lüfter bzw. Temp-schalter eingebaut?
WAS Meinst Du mit Drucklüfter , Kühlerlüfter oder was sonst?
Klemm doch die Steuerleitung mal ab,was ist dann?
Wenn der Lüfter ein integriertes Steuergerät hat ,bekommt er ein Signal zum laufen(vom MSG oder Klimasteuergerät) ,die Frage ist wer gibt es oder ist ein Kabel beschädigt Kurzschluss nach + oder -?
mfg.
Ihr kennt keine Drucklüfter und das Gegenstück den Sauglüfter?
Spielt hier nun keine große Rolle, weil die Zuordnung, welcher gemeint ist, sich dadurch auch nicht klärt.
Lüfter werden nach ihrer primären "Funktionsausrichtung" in Druck- oder Sauglüfter unterschieden
Ein Drucklüfter drückt Luft irgendwo rein, ein Sauglüfter saugt Luft irgendwo raus.
Klassischer Sauglüfter ist die Dunstabzugshaube über dem Herd, klassischer Drucklüfter der Tischventilator.
Beim Autokühler: sitzt der Ventilator vor dem Kühler und bläst Luft in den Kühler hinein, ist es ein Drucklüfter, sitzt der Ventilator hinter dem Kühler und saugt die warme Luft aus dem Kühler raus, ist es ein Sauglüfter.
Ganz einfach - wenn man es kennt
Ach sooooooooo.....! Ja nu is klar
Danke!
Sorry,
für den Begriff Drucklüfter!
Das ist die offizielle Bezeichnung von BMW!
Der mechanische Lüfter mit der Viskokuplung und der Drucklüfter/E-Motor Zusatzlüfter 20 stufig im Winter für Heizung im Sommer zur Klimaunterstützung.
Schutz für Motor bei Stau oder zu hohe Außentemperaturen.
Die Bezeichnung Drucklüfter mag formal korrekt sein, nur ist die in gleich dreifacher Hinsicht irritierend:
- Sie ist unüblich, weil sie unwichtig ist. Legt der Konstrukteur bei der Auslegung einer Anlage fest, aber für alle, die hinter dem Konstrukteur kommen, ist es egal.
Diese müssen mit dem arbeiten, was der vorgegeben hat, die Zusatzinformation Druck- oder auch Sog ist unnötige Information und wird daher üblicherweise aus gutem Grund nicht genannt.
- Es macht keine Aussage, um welchen Lüfter es sich handelt. In einem Auto sind mindestens zwei Lüfter verbaut, einer für die Motorkühlung, ein weiterer für die Innenraumbelüftung.
Für die Beantwortung der, Deiner Frage ist es erheblich, welcher dieser (mindestens) Zwei gemeint ist.
Und genau diese Information fehlt (immer noch). Die Info, dass es sich um einen Drucklüfter handelt macht keine Aussage dazu, im Gegenteil:
- Lüfter am Wasserkühler (Motortemperatur) sind in großer Mehrheit als Sauglüfter ausgeführt; der zumindest immer vorhandene primäre Innenraumlüfter ist immer ein Drucklüfter.
Sollte das Problem den Lüfter am Wasserkühler betreffen und es wird statt auf die Örtlichkeit auf die korrekte technische Bezeichnung mit Drucklüfter verwiesen, dann führt der logische Weg für den, der die Begriffe kennt, immer zum falschen, zum Innenraumlüfter.
Klemm doch die Steuerleitung mal ab,was ist dann? Wenn der Lüfter ein integriertes Steuergerät hat ,bekommt er ein Signal zum laufen(vom MSG oder Klimasteuergerät) ,die Frage ist wer gibt es oder ist ein Kabel beschädigt Kurzschluss nach + oder -? mfg.
Was zeigt die Aussentemperaturanzeige ,Fehlt dem MSG oder der Klima diese Info gehen die Lüfter auch in Notlauf (Dauerbetrieb)aber nur bei Zündung an.Kann man ausser Radio und Standlicht noch etwas einschalten zb.Wischer ,Abblendlicht usw.
mfg.