Lohnt sich die anschaffung bei 260.00 gefahrenen km?
Hallo liebe Previa Community,
ich bin bei meiner Suche nach einem gebrauchten Auto in Kombi/ Van Größe und MIT Gas Anlage auf ein Angebot von privat gestoßen, für einen auf Gas umgerüsteten Previa von 09/2002 mit 115 kw und aus unserer Nähe. Er soll noch 2300€ kosten und hat aber schon knapp über 260.000km runter. Laut Anbieter keine benötigten Reparaturen und neuer TÜV und ASU. Ich wollte noch in Erfahrung bringen ob und wann der Zahnriemen gewechselt wurde.
Würde sich die Anschaffung noch lohnen (sollten die Angaben des Anbieters stimmen)? Und was muss ich noch beachten oder erfragen?
Danke on Voraus für eure Antworten.
260000 km sind schon eine Menge Kilometer und so ein Motor hält auch nicht ewig.
Da das Auto im Heckbereich einen Unfall hatte (Parkschaden?), ist es eigentlich wirtschaftlich nur noch ein Totalschaden. Man sieht es nicht genau aber Heckklappe und Stoßstange dürften bei einer Reparatur über 2000 Euro kommen. Müsste man mal genauer untersuchen (auch im Kofferraumwannenbereich und Radkastenbereich ob da Nähte geplatzt sind oder so). Wen es nicht stört gut. Vielleicht eine Grund den Preis noch um einige hundert € zu drücken.
Trotzdem sollte man darauf achten, dass die Heckklappe einwandfrei schließt und nicht an der Stoßstange schleift oder hängt.
Bei so einem alten Fahrzeug sollte man die Scheckhefteintragungen (lückenlos?), Zustand der Verschleißteile (Reifen, Kupplung, Auspuff, Radlager, Stoßdämpfer, Bremsen, Bremsleitungen, Keilrippenriemen, Zahnriemenwechselintervalle, Flüssigkeiten, Achsmanschetten, Radlager usw.), Funktion der Extras (insbes. Klima bei den Temperaturen), evtl. Rostansätze, Undichtigkeiten. Bei der Probefahrt sollten keine Probleme wie Ruckeln, abnorme Geräusche, schlechte Fahreigenschaften auftreten und die Gänge sich einwandfrei schalten lassen und der motor schön rund laufen.
Evtl. auch die Fahrleistungen überprüfen (Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Bremsverhalten). Alle Warnleuchten sollten bei einer Probefahrt aus sein.
Toyotas sind keine schlechten Autos aber technisch (regelmäßige Inspektion) und optisch gepflegt sollten sie sein.
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/G...
Wenn irgend etwas größeres nicht i.O. ist würde ich die Finger davon lassen, da schon viele Kilometer gefahren.
Alternativen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226430800
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227051311
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226448464
http://ww3.autoscout24.de/classified/290161801?asrc=st|as
260000 km ist schon ohne Gasanlage eine Ansage.
Mit Gasanlage würde so ein Fahrzeug gar nicht in Betracht kommen.
Es kommt natürlich auf das Budget an. Aber es sind genug Fahrzeuge zu bekommen die weitaus weniger km runter haben für etwa 4000 Euro.
Wenn ich mal als Beispiel den Opel Zafira nehme. Der ist oft mit einer Gasanlage zu bekommen.
Allerdings würde ich immer ein Auto ohne Gasanlage kaufen und umrüsten lassen. Dann kann man sich Anlage und Umrüster aussuchen. Es bringt nichts ein Auto mit Anlage zu kaufen und du findest bei dir in der Ecke niemanden der sie reparieren kann.