Habe mir gerade nen 220d sportcoupe baujahr 2003 gekauft 4Zylinder, ist der Motor gut oder anfællig
Mir geht es um den Motor. Ist da bekannt ob der Motor anfällig ist?
http://www.autoplenum.de/Auto/MERCEDES-B...
Die Erfahrungsberichte kannst du dir mal durchlesen. Dann sieht man in etwa was für Kinderkrankheiten auftauchen können. Kommt allerdings auch auf den Pflegezustand an.
Ansonsten kann ich Petrocelli nur recht geben.
Danke.Viele Meinungen waren, das der Motor wenn immer gewartet wurde unzerstörbar is
Jain, dieses "praktisch unzerstörbar" gilt nur dann, wenn regelmäßig die Wartungen nach Herstellervorschrift gemacht wurden und weiterhin werden, und an diesem Motor nicht "gespielt" wird.
Es gibt so einige Zeitgenossen, die sind der Meinung, dass man Wartung und Pflege vernachlässigen könnte, oder auch mal missbraucht werden kann, zB. mit hohen Drehzahlen vor Erreichen der Betriebstemperatur, weil diese oder jene Motore ohnehin "unkaputtbar" sind.
Derartiges ist natürlich fatal und wird "beweisen" dass auch Unzerstörbares kaputt zu bekommen ist.
Fatal bei diesen Motor wäre auch gewisses Chiptuning. Dieses unzerstörbar lässt gern vermuten, dass hier große Reserven vorhanden sind und man so einiges an Leistungssteigerung machen könnte.
Das ist bei diesem Motor nicht so. Faktisch handelt es sich bereits um eine "Tuningsversion" des 200cdi.
Dieser Motor läuft bereits an vielen Grenzen seiner Konstruktion. Aber eben noch vor diesen Grenzen und nicht darüber hinweg, somit im Serienzustand alles bestens.
Mit einem Chiptuning, insbesondere der einfacheren Art mittels universeller Ebay-Box, ist man ganz schnell über diese Grenzen hinweg und dann sterben die Dinger wie die Fliegen.
Oftmals auch ganz spektakulär, in dem der Wagen gleich komplett abbrennt.
Durch die Veränderung der Einspritzmengen brennt da gerne mal ein Kolbenboden durch, der Verbrennungsdruck geht in den Motorblock, und da das Führungsrohr für den Ölmesspeilstab bis unterhalb der Ölfüllung geht, wird Motoröl aus dem Peilstab gedrückt.
Und wie es nun mal so ist, liegt die obere Öffnung des Peilstabrohres direkt über dem Auspuffkrümmer, sodass das Motoröl auf den heißen Krümmer läuft.
"Unzerstörbar" ja, so lange wie man sich ganz normal an Wartung und Inspektionen hält, und so lange man nicht anfängt irgendwelches Mülltuning vorzunehmen.