Wie entlüfte ich das Kühlsystem
Hallo
ich habe die AGR Kühlung aus- und eingebaut. Dabei mußten 2 Wasserschläuche ab- und wieder aufgesteckt werden. Etwas Kühlwasser ist aus den Schläuchen ausgelaufen (wenig). Nun weiss ich nicht ob eine Entlüftung des Kühlsystem nötig ist. Wenn ja wie soll ich vorgehen.
Vielen Dank schon mal im voraus für eventuelle Antworten
Kühlflüssigkeit beim Ausgleichsbehälter auf Max füllen,
Motor anlassen
Heizung auf Heiß stellen
Gebläse auf kleine Stufe
Bei lfd. Motor den Füllstand im Ausgleichsbehälter beobachten. Wenn der sinkt dann bis zur Max. Markierung nachfüllen, solange bis der konstant bleibt. Wenn kein Geblubbere mehr kommt und der Füllstand konstant bleibt dann ist entlüftet. Kann aber etwas dauern bis der Motor auf Betriebstemperatur ist.
War sehr hilfreich. Werde ich so machen.
Muß der Deckel des Ausgleichsbehälters während der Prozedur ab sein ?
Du meinst den Kühler der Abgasreinigung?
Dieser braucht nicht gesondert entlüftet werden. Er wird gelich aus den Kühlmittelsystem mit Flüssigkeit versorgt.
Grüß susi
Dieser Hinweis ist für mich auch sehr nützlich, da ich das nicht genau wußte. Danke Peter
schau nir mal nach das die Schläuche auch wieder richtig dicht sind ich tausche die Schellen immer gegen Schraubschellen weil die undicht werden.
ab und an nach dem Kühlwasser gucken schadet nicht
Du hast recht. Ich habe eine Undichtigkeit an den Anschlußstutzen des AGR-Kühlers. Heute habe ich 2 m Schlauch bekommen und dazu Spannschellen (Internetversand). Aber das mit den Schraubschellen ist eine gute Idee