Bei nachrüstung einer anhängerkupplung grösserer kühler nötig?
hallo.wenn ich meinen Ford galaxy 2007 mit einer anhängerkupplung nachrüsten will,brauche ich dann einen grössrern kühler?
So etwas ist mir nicht bekannt.
Der Fragesteller möchte vielleicht nur noch mit einem vollgeladenem Anhänger fahren. In den Alpen.
Kann schon sein.
Bei Ford nachfragen, am Besten mit der FIN, ob derartiges grundsätzlich existiert, und falls ja, ab welcher Anhängelast eine Aufrüstung empfohlen ist.
http://www.ford.de/Footer/Kontakt
Die max. zulässige Anhängelast steht in der Zulassung drin und bis zu dieser ist das Fahrzeug auch so wie es ist ausgelegt. (Punkte O.1 Technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg O.2 Technisch zulässige Anhängelast ungebremst in kg)
Das ist so nicht richtig, das war noch nie so.
Zu Unterscheiden sind hier die beiden Punkte Sicherheit und Lebensdauer.
Bei der Fahrzeugsicherheit, also zB. Auslegung der Bremsanlage, muss das Fahrzeug so konstruiert sein, dass alle für zulässig erkannten Betriebsbedingungen uneingeschränkt abgedeckt sind.
Wenn der gesamte Zug aus Fahrzeug und Anhänger 4 Tonnen haben darf, dann müssen das auch Bremsen und Fahrwerk handhaben können.
Jedoch bei der konstruktiven Auslegung bezüglich der Fahrzeuglebensdauer ist das komplett anders - und das schon immer:
Die konstruktive Lebensdauer über die vorgeschriebene Mindestlaufleistung von 160.000 km (früher über die Betriebsstunden definiert), bezieht sich ausschließlich auf den Auslieferungszustand.
Wird ein Fahrzeug ohne AHK ausgeliefert, dann sind bei vielen Fahrzeugen die "Lebensdauer-Komponenten" für eben den Zustand ohne Anhängelast ausgelegt.
Kühler sind deutlich kleiner, oder fehlen vollständig. Immerhin eine Kostenfrage, die nicht unerheblich mit ein fließt.
Und genau diese Kosten sind auch ein gutes Indiz zur vorhandenen Fahrzeugauslegung:
Ist der Aufpreis für die AHK deutlich höher, als die Nachrüstkosten in einer Fachwerkstatt, kann man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich eben nicht nur um das AKH-Gedöns handelt, sondern mehr Komponenten betrifft.
Auch gut erkennbar, wenn es "variable" Angaben bei den Betriebsflüssigkeiten in den technischen Unterlagen gibt. Wenn zB. Ölmengen mit "6-8 Liter, je nach Ausstattung" angegeben werden.
Wenn eine AHK die Getriebeölmenge um zwei Liter erhöht, sollte eigentlich deutlich sein, dass mit der AHK auch ein (größerer) Ölkühler dazu gekommen ist.
Wenn man sich bei Mercedes in einer Vertragswerkstatt die AHK nachrüsten lässt, bekommt man sogar ein Merkblatt zu einem maximal empfohlenen Gesamtzuggewicht dazu.
Die Nachfrage hier nach veränderten Kühleinrichtungen, bzw. einer geringeren Anhängelast (empfohlen, unter Lebensdauer-Betrachtung) ist absolut berechtigt.
DANKE SEHR :
Grundsatzlich es das nicht nötig.
Solltest du mit hoher Anhängerlast, bei hohen Temperatur in den Bergen fahren, kannst du noch einmal darüber nachdenken.
Bevor ich einen größeren Kühler einbaue, würde ich es einfach mal so probieren.
grüß susi