Spritqualität?! Die ewige Debatte!
Bieten die verschiedenen Tankstellen wirklich unterscheidliche Qualitäten oder wird eben doch alles aus der gleichen Raffinerie geliefert?! Wer kennt sich aus?
Ach, ich denke, dass ist bei allen die gleiche Qualität. Alles andere ist doch meiner Meinung nach eine Marketinggeschichte bzw. Gag. Bin gespannt auf andere Meinungen.
Hallo stick,
die Antwort ist JEIN,
der Unterschied liegt in den spezifischen Additiven, die
jeder Mineralölkonzern seinem Sprit beimischt. Grundsätzlich
erfüllen muss er die gesetzlich vorgeschriebene Oktanzahl.
darüberhinaus kocht dann jeder sein eigenes Süppchen ...
wobei ALLE nur mit Feuer kochen ! Das Spektrum der Möglich-
keiten ist ja auch relativ begrenzt, der Hauptbestandteil ist
nun mal Benzin. Allerdings ist anzunehmen, das der Sprit aus freien Tankstellen weniger dieser (guten & teuren)Additive enthält. Klar, auch der erfüllt die Vorgaben. Ob nun der
Sprit von S**** besser ist als der von M**** oder von XY lässt
sich sicher nur durch aufwändige, umfangreiche Tests unter
Laborbedingungen ermitteln und wird daher eine Glaubensfrage sein. Hinzuzufügen ist jedoch, das Benzin mit einer höheren
Oktanzahl besser für den Motor ist und prinzipiell auch eine
Leistungsverbesserung mit sich bringt. Ob diese dann im eigenen
Auto tatsächlich zu bemerken ist, ist auch schwer festzustellen,
da muss ja erstmal der Tank RESTLOS leer sein bevor das SuperStöffli reinkommt und dann müssen ja auch alle anderen Parameter identisch sein.
OK, Allzeit Gute Fahrt wünscht euch
Pèdà
end
Also ich tanke seit über 15 Jahren - wenn denn eine in der Nähe ist - nur bei no-name Tankstellen und habe bisher weder vermehrte Reparaturen/Verschleiss noch Leistungsverlust bemerkt. Auch bei 200 PS Autos.
Mein schlichtes Fazit: Wenn die Oktanzahl stimmt, kann man sich den Markenzuschlag sparen. In Großstädten kann dieser durchaus 10 cent betragen; und die merkt schon ab 20 Litern.
Meine Werkstatt - auf deren Meinung gebe ich viel, vertritt die Auffassung und hat auch die entsprechenden langjährigen Erfahrungswerte, daß mit Markensprit der grossen Konzerne( zählen das gelb/orange Düsenflugzeugbenzin nicht dazu) weniger Probleme am Kraftstoffsystem vorkommen. Vom Tank, über die Filter und das Einspritzsystem. Sicher versorgt die passende Oktanzahl den Motor mit dem existentiellen, aber wie ein Vorredner schon schrieb Additive und ggf. auch eine etwas bessere Wartung der Tanks(der tankstelle) sprechen meines Erachtens für die Marken. Zudem gibt es jede Menge Bonussysteme via Autoclubs und auch über Kreditkarten, sodaß ich den Mehrpreis - bei uns meist nur 1-4Cent darüber ausgleiche und dennoch den "guten" Sprit tanke!!
Na dann - allzeit gute und unfallfrei Fahrt