Abs sensor luftspalt zur geberscheibe
Da würde ich sagen das reicht solange nicht die Gefahr besteht das der Sensor an der Magnetscheibe schleifen kann.
Nach dem Wechseln des ABS-Sensors am linken Vorderrad lag der Kopf des neue n Sensors an der Geberscheibe an.Durch Unterlegen einer dünnen Blechscheibe an der Montageauflage habe ich den Abstand sprich Luftspalt auf 0,3 mm erhöht. Meine Frage ist nun: Wie groß darf der Luftspalt maximal sein,um eine sichere Funktion zu gewährleisten.
Hast du am ende den falschen Sensor verbaut. Weil das was du beschreibst ist nicht normal.
Der neue Sensor hat die gleichen Abmessungen,verglichen mit dem ausgebauten alten.Er funktioniert auch einwandfrei,nur nach dem Einbau war kaum ein Luftspalt zur Geberscheibe zu sehen,so daß er geringfügig schleifen könnte.Mittels eines 0,3 mm starken Blechstreifens auf der Montagefläche hat er nun ausreichend Abstand zur Scheibe.So funktioniert ja alles, meine Frage ist nur die, ob der Abstand ausreichend groß ist, bzw. wie groß soll der werkseitig vorgegebene Abstand (Luftspalt) sein,damit Schmutzpartikel oder Rostansatz an der Scheibe keine Funktionsbeeinträchtigung bewirken.
Danke für die Antwort.Ich habe nur Bedenken,wenn das Auto im Winter im Freien steht, daß durch Eisbildung an der Geberscheibe der Sensorkopf angeschabt werden kann,wenn der Luftspalt zu gering ist.
Meine bereits anfangs gestellte Frage, wie groß der maximale Abstand (Luftspalt) des Sensorkopfes zur Geberscheibe sein darf,um eine sichere Funktion zu gewährleisten, wurde noch nicht beantwortet. Diese Frage stelle ich nun an einen wirklichen Experten, wenns hier überhaupt einen gibt.Oder soll ich
s erst sebst ausprobieren? In den Werkstattbüchern ist darüber nichts zu finden.
Also vorerst mal DANKE demjenigen, der mir hierzu noch was schreibt!
Normalerweise ist der Abstand vorgegeben.Je dichter der Sensor an dem Sensorrad liegt.jehoeher die erzeugte Wechselspannung je besser die Sensorenkennung für das Steuergerät.Was ist das eigentliche Problem? grüß Susi
Ja, normalerweise ist der Abstand vorgegeben durch die Montageanordnung, ist desshalb auch nicht justierbar. Nach dem Einbau des neuen Sensors, baugleich mit dem ausgewechselten, lag er jedoch fast ohne Luftspalt an der Geberscheibe an.Die Geberscheibe weist keine Verformung auf. Mögliche Erklärung hierzu wäre, der neue Sensor hat eine Längentoleranz, vielleicht ein sogenannter Billignachbau. Damit die Gefahr des Schleifens an der Geberscheibe nicht besteht, habe ich wie bereits beschrieben, mittels einer Unterlage an der Montagefläche den Luftspalt auf 0,3 mm gesichert. So funktionierts ja. Aber ist dieser Abstand zur Scheibe ausreichend, um gegen Verschmutzung oder Rostansatz an der Scheibe den Kopf des Sensors zu schützen? Ich würde lieber den Abstand noch erhöhen, um sicher zu gehen, nur wie groß darf der Abstand sein, damit noch genügend Wechselspannung für die Auswertung zustande kommt? Das Ausprobieren ist halt am Fahrzeug mühsam, desshalb meine spezielle Frage an denjenigen, der das System genau kennt.
Übrigens, ich bin Elektronik-Ing.,also mit dem System weitgehend vertraut.
Das zu Ihrer Frage, was mein Problem sei. Vorerst mal DANKE, daß Sie sich meiner Anfrage annehmen!