Mit welcher strafe muss ich rechnen
Mein freund ist mit meinem auto gefahren und die polizei hat ihn angehalten, ich habe nicht gewusst das er keinen deutschen führerschein hat. mit welcher strafe muss ich rechnen, denn ich habe selbst schon 7 punkte in flensburg
Mach dich schon mal warm:
http://www.juraforum.de/gesetze/StVG/21/21_StVG_fahren_ohne_fahrerlaubnis.html
Das wird auch 'ne Strafanzeige gegen Dich nach sich ziehen; die Festlegung des Strafmaßes erfolgt durch den Verkehrsrichter.
Nabend yagmur
Hat denn Dein Kumpel überhaupt einen Führerschein?
In Deutschland sind schließlich eine ganze Menge aus-
ländischer Führerscheine zugelassen.Und Du mußt nicht
zwingend wissen welche.Ich denke in einem Verfahren,
wirst Du maximal mit einer Geldstrafe belegt.
Aber über Deine 7 Punkte solltest Du Dir mal Gedanken
machen.Das kann ja nicht nur" Pech gehabt" sein.
MfG
Zitat: "Und Du mußt nicht zwingend wissen welche."
Falsch. Du hast Dich als Halter vor der Fahrt zu vergewissern, ob derjenige, der Dein Auto faehrt, ein gueltiges Fuehrerschwein hat PLUS ob Deine Versicherung den Fall abdeckt. Ansonsten ist ein Straftatbestand in zwei Faellen erfuellt.
Richtig: Wenn Dein Kumpel einen in .de gueltigen auslaendischen (und das ist im Prinzip nur EU) Fuehrerschein hat, brauchst Du Dir keine Gedanken machen, ausser Deine Versicherung deckt das nicht ab und sie kriegen Dich deshalb an den Kanthaken.
Was mich allerdings sehr verwundert ist, dass bei Dir noch nicht mal 7 Punkte in Flensburg reichen, um mal etwas umsichiger und verantwortungsbewusster zu werden. Wirst Du das irgendwann mal raffen, oder muss es tatsaechlich zum Aeussersten kommen? Oder merkst Du generell gar nichts?