Klimaanlage abklemmen
Hallo, fahre einen Ford Probe 16v Bj96.
Klimaanlage geht schon ca 2 jahre nicht mehr. Beim anlassen quietscht es wie eine kaputte Wasserpumpe, denke aber das der klimakompressor sich gerade festfrißt. Fahr ich 10 m ist das geräusch weg. Des öfteren riecht es nach einer Fahrt nach verbranntem Gummi, vermutlich rutscht der Rippenriemen durch.
Frage kann ich die Klimaanlage umgehen indem ich einen neuen Rippenriemen für Fahrzeuge ohne Klima einbaue ? oder hängt da noch mehr dran, also Folgeschäden oder so. Vielleicht blöde Frage , aber mir fehlt das technische Verständnis dafür. Danke für eine Antwort
Wenn die Klimaanlage nicht geht (kein Kältemittel,Kein Druck)wird die Magnetkupplung nicht angesteuert ,der Rippenriemen läuft frei mit.
Spannelement für RR prüfen (zu wenig anpressdruck oder RR verschlissen zu lang/spröde) ersetzen.
Stecker für Magnetkupplung abziehen geht auch noch.
mfg.
Ok , danke. Riemen hatte ich schon erneuert, jetzt nochmal straffer gespannt. Wellen von Servolenkung und Klimakompressor sind locker frei beweglich. Quietscht immer noch, vielleicht dann doch die Wasserpumpe, hatte das so in Erinnerung das die dann immer schreit.