Ledersitze Pflege
Hallo.Könnt mir jemand sagen mit welchen Mittel die Ledersitze gepflegt werden sollen.Die verlieren irgendwie ihre Farbe mit der Zeit. Danke.
Hier ein halbwegs aktueller Test derartiger Mittel:
http://www.tz.de/auto/lederpflege-lederreiniger-test-produkte-oldtimer-gebrauchte-zr-3213598.html
Ich selbst benutze das A1 praktisch schon immer und das ist wirklich sehr gut.
Wende es etwa 2x im Jahr an, im Frühjahr und Spätherbst und das Leder ist jetzt nach fast 6 Jahren immer noch absolut neuwertig. Trotz Enkelkinder, die nicht nur mit Fruchtsaft kleckern.
Es gibt viele gute Mittel. An das von A1 oder Lexol kommt man am besten und ist sehr gut und günstig.
Wichtig ist das man vor der Pflege das Leder mit Lederreiniger säubert.
Zwei mal im Jahr halte ich für zu viel. In der Regel sollten man es alle zwei Jahre säubern und neu einpflegen. Wenn es stark beansprucht wird kann man es auch jährlich machen. Öfter ist nicht schlimm, aber nutzlos.
Nicht das Lenkrad und den Schaltknauf vergessen.
Ob nun notwendig, vermutlich nicht, aber sieht halt schon toll aus.
Ja, frisch eingepflegt sieht es besser aus, riecht besser und fühlt sich besser an.
Was eventuell noch ganz wichtig zum Thema ist:
Finger weg von Discounter-Pflegemitteln. Da gibt es öfter mal zB. bei Lidl irgendwelche feuchten Leder-Pflegetücher oder irgendwelche Flüssigkeiten mit 250ml für 5 Euro.
Diese Pflegemittel enthalten Silikon-Öle. Die machen zwar das Leder optisch richtig gut, nur wird die Oberfläche des Leders durch das Silikon-Öl sauglatt.
Niemals! Silikon-haltige Pflegemittel auf das Lenkrad oder Sitzfläche bzw. Rückenlehne. Keine Oberflächen, die man irgendwie benutzt.
Eigentlich auch nicht auf Stellen, die man nicht benutzt, also Rückseite der Rückenlehne. Die Silikone bilden eine Art Schicht auf der Oberfläche, die anfangs gut aussieht.
Nur durch Sonneneinstrahlung, Wärme, "Abrieb" durch Anfassen, wird das Leder innerhalb weniger Wochen optisch speckig und scheckig und man muss wieder mit Feuchttuch nach wischen.
Silikon-Zeugs kostet zwar wenig, aber wenn man u.U. schon wieder nach 2 Wochen auffrischen muss, wird das ziemlich schnell recht teuer.
Danke mehrmals.