Klima
Meine klima wurde neu befüllt.
jetzt geht sie nicht mehr.
Ich war zur 120 000 KM Inspektion bei ATU. Bis dhin Funktionierte alles Perfekt.Wollte danach wo es warm war meine klima auf 21° stellen. Da kam aber nur noch warme Luft raus.Als ich noch einmal bei ATU war sagte man mir das die Kupplung vom Klimakommpressor kaputt sei. Vielleicht ist es ja nur eine Sicherrung oder ein kaputtes Kabel?
Renault Scenic 08/2009 140 PS CVT 16 V
131 125 KM
Klima wurde 2010 auf Garantie gewechselt.
Wurde die Klimaanlage nur befüllt oder eine Klimaanlagenwartung durchgeführt?
Bei der Wartung wird das System auf Dichtigkeit geprüft, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen und neu befüllt.
Sollte das System durch eine undichte Dichtung undicht sein und Klimaanlagengas entweicht, dann gibt es so ein Sicherheitsventil welches dicht macht und so die Klimaanlage außer Betrieb setzt. Das könnte hier so sein. aber wenn eine komplette Klimaanlagenwartung gemacht wurde dann ist das ehr unwahrscheinlich. Man geht ja davon aus, dass die Reparatur sachgemäß durchgeführt wurde.
Wenn sie sich nicht sicher sind wechseln sie die Werkstatt schildern sie den Fall und holen sich bei einer erneuten Klimaanlagenwartung (ca. 60-100 euro) eine zweite Meinung ein.
Ein neuer Klimakompressor kostet so um die 500 Euro plus Einbau. Also ist man mit gut nem 1000er dabei.
Warum wurde die Anlage neu befüllt?
Die Klimaanlage schaltet ab bei:
-Kältemittelmenge zu gering,Sytemdruck < 3bar (Druckschalter zur Überwachung,Undichtigkeit im System)
-Sytemdruck zu Hoch > ca.25 bar Expansionsventil verstopft,Eingang am Verdampfer vereist(Fühler defekt)
-Lüfter ohne Funktion(Kältemittel kann nicht runtergekühlt werden,Sicherheitsventil am Kompressor spricht an Kältemittel entweicht )
-Dadurch wird auch die Magnetkupplung nicht bestromt (Prüflampentest oder extern bestromen)
Wenn der Kompressor selbst defekt ist(Abrieb Verschleiß)sollte die Anlage gespühlt werden,weil der Neue dann eventuell schaden nehmen kann.
mfg.