Wer hatte Tachoausfall wegen beschädigtem Getriebe
Guten Tag,
sicher ist es kein seltener Einzelfall wenn wegen eines angeschlagenen Getriebes ein im Getriebe sitzender magnetischer Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitssensor mit Metallspänen zugesetzt ist und als Folge der Tacho nichts mehr anzeigt.
Konkret geht es um einen Iveco Eurocargo. Hier wurde das Getriebe über einen längeren Zeitraum wegen eines extrem ausgeleierten Schaltgestänges malträtiert (= Gänge ohne Rücksicht auf Verluste hineingedrückt).
Diese Mißhandlung rasierte die Synchronringe bzw. die Schaltkupplungen derart ab, daß im abgelassenen Getriebeöl bis zu 12 mm lange Stahlteileteile waren und sowohl auf dem magnetischen Drehzahlsensor als auch auf der magnetischen Ölablaßschraube eine große Menge feiner Metallpäne hingen.
Wenn hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat, bzw. wer beruflich mit solchen Defekten zu tun hat, dem wäre ich für einen kurzen Bericht sehr dankbar.
Für Eure zahlreichen Berichte bedanke ich mich schon jetzt.
Mit freundlichem Gruß
Slavedriver
P.S.
Ich wurde vom Verkäufer sehr wahrscheinlich vorsätzlich hereingelegt. Er verschwieg mir die bei ihm schlechte Getriebebehandlung und spielte das Problem der extrem ausgeschlagenen Schaltung herunter.
Ich kaufte das Fahrzeug im guten Glauben. Erst nach der Reparatur des Schaltgestänges und nach dem Getriebeölwechsel wurde mir klar was Sache ist. Vermutlich hat die Iveco Werkstatt Bescheid gewußt und hat dem Verkäufer geraten das Fahrzeug so schnell wie möglich abzudrücken. Deshalb war der Iveco wohl abgemeldet obwohl noch einige Monate TÜV...