Was bedeutet:1200 bis 10% steigung.?
Ich möchte mir einen Anhänger mit zulässigem gesammtgewicht von 1300kg kaufen.In meinem Fahrzeugschein steht bei Nr.28 Anhängelast kg bei Anhänger mit Bremse 950kg.
Zu Nr.28 steht als hinweis:1200 Bis 10% Steigung.
Meine Frage:Darf ich den Anhänger mit meinem Auto ziehen.?
Nein. Der Anhänger darf maximal 1200 kg Gesamtgewicht haben.
Servus
RL
Also bei der Anhängelast spielt meines Wissens nur das tatsächliche Gewicht des beladenen Anhängers eine Rolle.
Nur weil das maximal zulässige Gesamtgewicht 1300kg beträgt, schließt sich das Ziehen dieses Hängers nicht aus...
Die Ausführung bedeutet:
Dein Auto darf einen gebremsten Hänger mit einem Gewicht von 950kg ziehen, wenn aber die Steigung 10% nicht übersteigt sind sogar bis zu 1200kg möglich....
Beste Grüße!
Nein.
Na dann klöppel' ich mir demnächst mal 'nen leeren LKW-Anhänger an den Zigeunerhaken. Ma schauen, wie die Rennleitung dann guggt ^^
Na dann klöppel' ich mir demnächst mal 'nen leeren LKW-Anhänger an den Zigeunerhaken. Ma schauen, wie die Rennleitung dann guggt ^^
Öh, jo...eigentlich sollte nix dagegen sprechen, wenn denn das tatsächliche Gewicht im Rahmen des Zulässigen des Zugfahrzeuges bleibt.
Hatte mal einen 2Tonnen-Hänger an nem Berlingo, mit zul.1000Kg gebremst...Durfte ich auch...
Wenn Du aber einen "neuen" Führerschein hast und vielleicht keinen zusätzlichen Anhängerschein, dann solltest du Dich an die für Dich zulässigen Anhängelasten halten..
Gruß
Br
Die angegebenen 950 KG sind die maximale gebremste Anhängelast die für alle Bedingungen zugelassen sind.
Unter der besonderen Voraussetzung das es auf der Fahrtstrecke keine Steigung mit mehr als max. 10% gibt darfst Du auch 1200 kg ziehen.
Das heißt aber absolutes STOP oder einen Umweg in Kauf nehmen falls da irgensdwo doch mehr als 10 % Steigung auftauchen!
VORSICHT:
Es zählt nicht nur was der Wagen ziehen darf, sondern auch was Du mit Deinem Führerschein maximal bewegen darst!
Mit dem Führerschein B gilt folgendes:
a.
Wenn der Hänger gebremst ist darf
das zulässige Gesamtgewicht des Hängers
nicht das Leergewicht des Zugfahrzeuges überschreiten.
Sollte Dein Wagen also nur 1100 kg wiegen ist es Essig mit den 1200 KG Anhänger!
b.
Darf die Kombination aus dem Leergewicht des Zugfahrzeuges und dem zulässigen Gesamtgewicht des Hängers zusammen nicht schwerer sein als 3500 Kg.
Wenn Du also schon ein 2500 KG Mörder-SUV fährst ist es ebenfalls essig mit dem 1200 KG Anhänger!
ACHTUNG - FALLE:
Entscheidend ist IMMER das zulässige Gesamtgewicht des Hängers, NICHT das tatsächliche Gewicht!
Blecky