Was ist bequemer: Gewindefahrwerk oder Tieferlegungsfedern?
Hallo Leute,
Ich habe ein Audi A3 Sportback 8PA 1.8 TFSI und ich habe vor Kurze 18 Zoll Felgen darauf installiert. und jetzt möchte ich das Auto tiefer legen und jetzt kommt die Frage : Gewindefahrwerk oder Tieferlegungsfedern ?
Mir ist wichtig dass das Auto bequemer wird und nicht sportlicher; also Komfort steht als erstes in Frage.
Was würdet ihr empfehlen ?
Danke im voraus
Tieferlegen, also den Federweg verkürzen, plus 18" Räder und mehr Komfort schließen sich gegenseitig aus, es sei denn, man baut ein Luftfahrwerk ein.
Alles Andere kann nur härter werden, da der tiefere Wagen nun härtere Federn braucht, um nicht in Bodenwellen durchzuschlagen, also die Federn komplett zusammenzustauchen, was eine heftigen Schlag gäbe.
Auch die Reifenflanken sind niedriger und somit steifer, fester als bei kleineren Größen.
Also was würdest du empfehlen ? Tieferlegungsfedern oder Coilover zu installieren ?
und welche ?
Danke
Also was würdest du empfehlen ? Tieferlegungsfedern oder Coilover zu installieren ?
und welche ?
Danke
Bleiben lassen, wenn ich es komfortabler will. So geht das nicht, mechanisch tiefer ist immer auch härter= unkomfortabler.
Ja ich versteh. Die Sache ist dass das Auto jetzt mit 18 Zoll Felgen nicht so toll aussieht und ich möchte es unbedingt tiefer legen.
dann mach 20 oder 35 mm kürzere Federn rein und gut
ein gescheites Geweindefahrwerk kostet schon etwas Geld.
aber bei einem Richtig guten Gewindefahrwerk kannste die Zug und DRuckstufe einstellen das bringt wiederum etwas mehr komfort
Die Frage ist auch was du für Winterreifen hast. Wenn du dein Fahrzeug tiefer legst kann es sein das du eine bestimmte Felgen / Reifen Größe nicht mehr fahren darfst.
Ich finde bei einem Gewindefahrwerk ist der Vorteil das man im Winter das Fahrwerk etwas hoch drehen kann. Da die Winterreifen (wenn auf extra Felge vorhanden) oft etwas kleiner dimensioniert sind setzt du nicht überall auf.
Des weiteren kannst du dein Kompromiss zwischen Optik und Fahrkomfort selbst einstellen.