Habt ihr schonmal von dem Portal https://www.jetztautoverkaufen.at/ gehört? Erfahrungswerte?
Ich möchte meinen alten VW Polo verkaufen. Privat möchte ich den allerdings nicht veräußern weil ich keine Zeit für Inserat erstellen, Probefahrten etc. habe.
Jetzt bin ich auf das Portal https://www.jetztautoverkaufen.at/ gestoßen. Darüber wurde bisher noch nicht sehr viel berichtet. Habt ihr Erfahrungswerte?
Besten Dank!
Hallo,
die übliche Erfahrung ist folgende:
Erst wird Dein Auto online geschätzt.
Dann fährst Du zu einem der Vertragshändler dieses Portals, dort wird das Fahrzeug angeschaut und geschätzt.
Damit bleibt dann vom Onlineschätzpreis nicht mehr viel über.
Kostet Zeit, kostet Nerven, im Regelfall fühlt man sich dann über den Tisch gezogen.
Wenn Du einen reellen marktüblichen Preis erzielen willst, sind es letztendlich 2 - 3 Stunden arbeit die sich wie folgt verteilen:
Fotografieren, online stellen, auf Anruf warten. Probefahrt und Verkauf.
Einfach mal darüber nachdenken was Du erzielen willst.
Manchmal sieht es auch so aus:
Der Fahrzeughalter gibt die Daten ein und bekommt ein Schätzwert. Nach der persönlichen Vorstellung des Fahrzeuges ist auf ein Mal das Scheckheft verloren, der Rost erst seit gestern da oder man hat die Null bei der Laufleistung vergessen.
Man darf hier einige Dinge nicht vergessen:
- es wird immer davon ausgegangen das es ein gepflegtes Fahrzeug ist. Defekte werden erst vor Ort berücksichtigt.
- da es klar ist das der Händler den Wagen nicht selbst fährt möchte er natürlich Gewinn machen wenn er den Wagen wieder verkauft. Er macht das ja nicht aus Nächstenliebe.
- wenn ein Fahrzeug nicht nach Herstellervorgaben gepflegt wurde ist er nicht Scheckheft gepflegt.
- Nachlackierungen oder Unfälle werden bei Besichtigung abgerechnet (auch wenn man selbst davon nichts wußte)
Auch wenn man Preise bei zB mobile vergleicht ist es immer die Frage für wie viel Geld das Fahrzeug wirklich über den Tisch geht.
Also leben und leben lassen.
Es ist also möglich (und nicht sicher) das du bei einem privaten Verkauf mehr bekommst.
Schließlich mußt du das Auto selbst abmelden, zig Besichtigungstermine machen und noch mehr Telefonate führen.
Da muß man schauen wie groß die Differenz ist zwischen privaten und gewerblichen Verkauf.
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mir dort einfach mal kostenlos ein Angebot machen lassen. Aber wenn das Angebot tatsächlich so niedrig ausfällt, dann werde ich es wohl doch über den Privatverkauf versuchen müssen.
Habe durchweg negative Erfahrungen mit jetzt-auto-verkaufen gemacht. Der Internet geschätzte Preis von dort ergab ohne die diversen Extras einen Schätzwert von 5300 Euro für meinen PKW. Obwohl das Auto weniger als 40´000 km gefahren wurde und in einem sehr guten Zustand ist, wurden mir dann vor Ort nur 3600 Euro angeboten. So geschehen heute in Donaueschingen- alleine die Fahrten dorthin und zurück haben für mich über 3 Stunden Zeit in Anspruch genommen. Also, die ganze angebliche Internet Voreinschätzung ist nichts weiter als ein Lockmittel- der dann tatsächlich angebotene Preis steht in keinem Zusammenhang zu dem geschätzten Wert des Autos! Also Vorsicht- falsche Werbungsfalle!!!!!!!
Ulrike
Ich habe persönlich noch keine Erfahrungen mit solchen Portalen gemacht,und lege auch keinen wert darauf.
Bei entsprechender Suche im Netz finden sich jedoch genügend warnende Beispiele dafür. In der ZDF Sendung
"wiso" wurden vor geraumer Zeit solche "Direktankäufer " unter die Lupe genommen. Ein zuvor von einem TÜV
Gutachter geprüftes und bewertetes Fahrzeug wurde im Netz angeboten und erzielte einen erfreulichen Preis.
Bei der realen Vorstellung beim Ankäufer wurde dann sehr schnell aus einem technischen einwandfreien und guten
Gebrauchtwagen ein "alter Eimer". Der TÜV Mensch der das ganze über eine versteckte Kamera aus der Ferne be-
obachtetet und das Gespräch über Sender mithörte , schüttelte fortwährend den Kopf über solche Dreistigkeit.
Fazit. Alles nur Lockangebote und Abzocke. Dann lieber das Auto selbst anbieten oder beim Neukauf einhandeln.
dijobe