Start und Laufproblem
Ich fahre einen Hyndai Trajet 2,0 CRDI Bj. 2005 mit ca. 220.000 km. Seit vergangener Woche erlebe ich folgendes Problem.
Motor springt an, Fahrzeug fährt ca. 30 km Motor geht aus. 20 min warten Motor springt an, fährt ca. 25 km, Motor aus, Das ging jetzt mehrere Tage so, bis gestern. Motor startet, Laufleistung 1km, M;otor aus, 20min warten, Motor starten, 1km fahren Motor aus, So hab ich mich denn über mehrere Stunden ca. 8 km bewegt. Wer kann mir vielleicht sagen, wie sich die Wegfahrsperrekontrollleuchte bei einem Anlassvorgang verhält, bzw. verhalten soll? Ich habe kein Bordbuch von dem FZ.
die muss nach dem Starten ausgehen
aber wenn du einen wegfahrsperrenfehler hast geht das auto nicht an bzw geht an und gleich wieder aus
klingt eher nach einem Sensorfehler
also erstmal auslesen lassen und auch
Vorförderpumpe prüfen
Hallo
Nur im warmen zustand und nur bei Vollast, Wenn man pedal nicht ganz durchtritt dann läuft der Motor und läuft, aber wenn längere Zeit vollgas gegeben wird dann stirbt er ab. Im kalten Zustand ist auch kein Problem???
Gruß Mücke
auch möglich das die Dieselpumpe nicht genug fördert
oder der Filter nicht genug durchlässt
Hyundai Trajet 20,0 crdi 113 Ps Bj 2001 ~ 150000km
Vorförderpumpe und Dieselfilter sind schon neu. Auch der Tank wurde schon schon kontrolliert (kein Schmutz und keine Bakterien) Haben schon die Dieselmenge gemessen die zur Hochdruckpumpe kommt (da dürfte er 100 Liter auf 100 Km brauchen hätte er immer noch genügend Kraftstoff).
Der Delphi Tester zeigt, bei Volllast ist plötzlich der Rail-druck wie abgeschnitten. Beschleunigt man ohne volle Leistung steigt der Druck bis ~1400bar.
Auch die Temperatur werte sind meines erachten nach normal. Was komisch ist schaltet man manuell die Abgasrückführung dazu stirbt er ab auch wenn diese von der Unterdruckdose abgeschlossen ist. Hier dürfte er maximal unrund laufen oder?? Das Rückführventil ist dicht und funktioniert einwandfrei. Auch der Kanal ist sehr sauber (ich habe schon 10x so Verschmutzte gesehen und dieser Motor hatte kein Problem. Getauscht wurde bereits Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Luftmassenmesser, Kat. Ist bei diesem Auto ein Not- Ausschalter verbaut (bei Unfall wird alles weggeschaltet). Wo ist dieser verbaut??? Hat er auch einen Luftdruck- sensor (für Umgebungsdruck) Wo wäre der??? Egal welchen Sensor man absteckt das Steuergerät meldet diesen Fehler. 1 mal wurden schon die Injektoren instandgesetzt 70.000km danach hat sich herausgestellt das der Kurbelwellensensor defekt war (500€ für die Katz).
Uns gehen schon langsam die Ideen aus wo wir weitersuchen könnten.
Gruß Mücke
So, muß mich nochmal kurz melden und zuerst mal für die Antworten bedanken.
Also, das Fahrzeug läuft immer noch nicht, jedoch konnten einige Möglichkeiten ausgegrenzt werden. Laut Auslesung sollte der Nockenwellensensor defekt sein, erneuert, wie vorher. Dann, wie bei Mücke, zeigt das Meßgerät einen verminderten Raildruck von nur noch 450 an und Motor geht aus.
Mittlerweile ist es so, daß das FZ steht. Startet man den Motor springt er sofort an und läuft, bis die Temperaturanzeige einen Zeigerbreit unter der ersten Markierung steht, ca. 70 Grad, dann geht der Motor aus, lässt sich aber sofort wieder starten und Läuft bis die Temperaturanzeige 3mm vor dem 2ten Strich steht, also kurz bevor das Thermostat aufgehen müsste, Motor geht aus. Jetzt läst er sich nicht eher starten, bis die Temperaturanzeige unterhalb der ersten Markierung ist.
Nockenwellensensor erneuert, Kw Sensor gewechselt und zurückgebaut, Einspritzdüsen gewechelst und wieder zurückgebaut, Kraftstofffilter erneuert, Steuergerät mit Wegfahrsperrenmodul und Zündschluß gewechselt und wieder zurückgebaut, Glührelais gewechselt und wieder zurückgebaut, Jetzt habe ich mir Werkstatthandbücher von dem Fahrzeug gekauft und werde als nächstes einen Temp.fühler nach dem anderen testen. Ich werde in Kürze wieder informieren, ob wir den Motor wieder huinbekommen haben. Sollte aber sonst jemand das Problem gelöst haben, bitte ich trotzdem um kurze Nachricht. Gruß intruderfan0
Bei mir waren es 2 Injektoren die im Kalten Zustand kein Problem machten und im Heißen zustand bei Last so viel Lecköl hatten dass der Druck wie abgeschnitten abfällt. Den Fehler habe ich erst beim 2. mal Lecköl überprüfen entdeckt. ( kalt waren alle gleich, fast auf den ml. genau)
Hatte jetzt schon 2 so verschissen versteckte Fehler. 1. Kurbelwellensensor (Kabel über Kühlleitung verlegt. (Jedes mal wenn Motor warm wird geht Motor aus). Neuen KW Sensor montiert und Kabel anders verlegt und kein Problem mehr bis jetzt 2 Injektoren mir Kopfzerbrechen machten.
Gruß Mücke!!