Unrunder Lauf
Mein Mondeo läuft in kaltem Zustand einwandfrei. Sobald der Motor wärmer wird fängt er an zu spradeln. Zündkerzen wurden schon 2x kurz nacheinander ausgetauscht. Zünkabel 1x. Danach läuft er für eine kurze Zeit einwandfrei und zeigt danach denselben Fehler. Gebe ich langsam Gas tritt der Fehler nicht auf. Beschleunige ich normal bockt der Motor. Hat das jemand selber erlebt?
Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Möglich wäre ein zugesetzter Kraftstofffilter, Leerlaufregelventil defekt, verschmutzte Drosselklappe, Auspuff zugesetzt (bei minderwertiger Anlage), Luftfilter zugesetzt, Lambdasonde defekt, Luftmassenmesser defekt, Zündspule defekt, Motorsteuergerät hat schadhafte Lötstelle, Unterdruckschläuche verstopft, o.ä.. Da gibt es viele Möglichkeiten wo man suchen könnte. Genaueres kann nur eine Werkstatt herausfinden alles andere wäre nur Spekulation.
mal den Elektrodenabstand an den Kerzen messen.Ist häufig bei neuen Kerzen zu weit.Abstandm auf 0,7 mm einstellen.Nochmals ausprobieren.
Danke für die Tips. Der Fehlerspeicher wurde 3x ausgemessen und brachte keine Meldung. Werkstatt ist keine Lösung, da die Kosten den Wert übersteigen würden.