Steuerkette
Hallo Ihr Lieben,
Viele sind so von Fahrzeugen mit Steuerkette begeistert. Müssen die Steuerketten denn nie gewechselt werden wenn doch in welchen Abständen?. Danke für Eure Hilfe.
Steuerketten sollen im Grunde ein Motorleben lang halten.
Tun sie nicht immer, siehe bei diversen VW-Motoren, wo es Längungen gab. Die sind aber dennoch die Ausnahme von der Regel: Austausch nur, wenn verschlissen oder gelängt.
Einen Zahnriemen hingegen muss man nach einer bestimmten Laufleistung oder Zeit erneuern.
Es hat lange, deutlich zu lange gebraucht, bis Zahnriemen auch ihre letzten Kinderkrankheiten ausgetrieben und in allen Bereichen ausentwickelt waren.
Aus dieser Zeit stammen viele berechtigte Ablehnungen gegenüber Zahnriemen her.
Mittlerweile, also seit gut 5 Jahren hat allerdings die Zahnriemen-Technik eine bessere Dauerhaltbarkeit als Steuerketten.
Steuerketten waren noch nie komplett fehlerfrei und sind durch viele Dinge nicht nur bei VW sondern auch BMW oder Mercedes sehr negativ aufgefallen.
Allerdings auch ohne diese "Ausrutscher", bei normaler Betrachtung von Motorschäden durch "Probleme" an dieser Stelle hat die Kette keinerlei besser Defektsicherheit als ein Zahnriemen.
Somit nur der Nachteil des Wechsels eines Zahnriemens. Da dieser aber mittlerweile auch häufig erst nach 10-15 Jahren, bzw. Laufleistungen von 200.000 km notwendig wird, ist auch längst nicht mehr so wild, wie es mal war.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen
Danke, woher sehe ich wenn diese verschlissen oder gelängt.
Hallo,
Steuerkette oder Zahnriemen ist heute eine Frage der eigenen Überzeugung oder wer jemanden überzeugt.
Ansonsten siehe Beitrag von Fahrradlampe.
Sehen kann man das von außen nicht, aber hören: Eine gelängte oder verschlissene Kette verursacht deutliche Rasselgeräusche direkt beim Kaltstart.
Vielen Dank für Hilfe