Ruckeln beim Anfahren!
Hallo!
Seit zwei Tagen ruckelt mein Wagen fast immer beim anfahren. Es kommen auch Geräusche, die aber sobald ich die Kupplung drücke verschwinden. Folgende Probleme sind mir noch bekannt, er hat im kalten Zustand Schwierigkeiten zu starten, und wenn ich zum Beispiel anhalte und das für ein paar Minuten also mindestens 10 min, (egal ob auto an oder aus) steigt die Temperatur vom Kühlwasser auf über 90 ° und sinkt erst wieder wenn ich mit dem auto weiterfahre.
Hab leider überhaupt keine Ahnung von Autos
Hallo Lukka,
das erste Symptom entspricht einem defekten Ausrücklager.
Die erhöhte Kühlwassertemperatur könnte durch einen defekten Thermoschalter entstanden sein, wodurch der Lüfter sich nicht zuschaltet.
Seltener aber nicht unmöglich: Thermostat oder Zylinderkopfdichtung.
Muss aber näher untersucht werden.
Danke für die schnelle Antwort Kann man das einfach reparieren lassen oder wird das arg teuer? Sind das Sachen die man am besten gleich repariert oder kann man da noch eine Woche warten?
Hallo Lukka,
keine Ahnung, wie fortgeschritten der Defekt ist.
Auf jeden Fall vorsichtig fahren und alles beobachten.
Zum Ausrücklager: Dauer der Reparatur 3,40 Std., genauso lange wie für einen Kupplungswechsel. Auf Grund des Alters und des km-Stands würde ich die komplette Kupplung wechseln lassen.
Wechsel des Kühltemperatursensors = 0,25 Std.,
Wechsel des Thermostats = 1 Std.,
Wechsel der Zylinderkopfdichtung = 4 bis 5 Std.,
Ich würde in einer freien Werkstatt - oder zweien - nachfragen, die sind günstiger.