Fehlercode P0172
Hallo ,
was bedeutet denn der Fehlercode P0172 bei einem KIA CARENS II (FJ) 1.8 ? ? ?
Wenn ich den Fehlercode löschen lasse dann kommt er nach ca.60-80km wieder.
Ein großen Dank im voraus
Siegi73
P0172 Kraftstoff- Luftgemisch zu fett in Zylinderreihe 1
Ich tippe auf Lambdasonde !
Warum wird immer nur der Fehler gelöscht ?
Einfach nur auslesen und löschen bringt nichts.
Die Ursache muss gefunden werden.
das bedeutet Gemisch zu Fett .
du solltest mal die Lambdsonden und Luftmassenmesser etc alle Sensoren prüfen.
Hallo,
ich habe beide Lamda Sonden Neu
alle Schläuche kontr. u. ggf. gewechselt
Luftmassenmesser ist auch Neu
Zündkerezen u. Kabel Neu
Motor läuft kalt und warm sehr gut nur die Lampe Stört
Wie gesagt ich lösche den Fehler aber nach 60-80km geht
die blöde Lampe wieder an.
Tüv und auch AU ist super gelaufen, kein Mangel.
Nun da wird man doch wuschig.
Jetzt kriege ich ne Mail wo ich mich bedanken soll und sagen soll das die Antworten "hilfreich" gewesen sind ? ? ? ? ?
Sagt mal ... alles klar ???
Zwei Antworten die ich selbst schon beseitigt hatte.
Dann schreib ich mal kurz was ich alles erneuert hatte und nun RATLOSIGKEIT und keine Antworten mehr.
DAS WAR NICHT hilfreich nur KLUGSCHEIßEREI um erlich zu sein.
Du hast nichts beseitigt,nur Teile getauscht.
Sonst wäre die Lampe ja aus und würde nicht nach 60-80 Km wieder an gehen.
Der Fehlercode gibt nur die Richtung an in der Du den Fehler suchen mußt, weil er vom System nicht mehr nachgeregelt werden kann.
Wann war der letze Ölwechsel,
Kurzstrecken Fahrzeug?
Riecht das Öl stark nach Kraftstoff, dann könnte es sein das über die Kurbelgeäuseentlüftung(ÖL und Kraftstoffdämpfe werden zum Saugrohr geführt)das Gemisch zu fett wird das wird nicht geregelt.
Wie ist der Kraftstoff System Druck,mal prüfen lassen.
Sind die Einspritzventiele dicht oder Tropfen sie nach ?
Wie sind die Regelspannungen der Sonden und die Sprünge zur Reglung 1-3 oder mehr,sind die Kabel bis zum Steuergerät i.O.
usw.
Wer Antworten haben will sollte bereit sein mehr Infos zu geben(z.B.was wurde schon gemacht, mit welchem Ergebnis,Werkstatt Aussage zum Thema) oder Fragen zu beantworten.
Da hier keiner eine Kristallkugel hat ist eine richtige/hilfreiche Antwort wie ein Sechser im LOTTO.
Natürlich gehört dann auch eine Bewertung dazu,wird aber meistens vergessen.
mfg.
hallo
versuch mal ein Zustzliches Masseband von Motor zur Karosse bzw Batterie minus zu legen mindestens 5 cmm2
und schau mal ob vielleicht beim erhöhten standgas ein Funke von der Kurbelwelle zur Karosse überschlägt.
ahso und schau mal ob du am Kraftstoffverteilerrohr ein Druckregler drann hast und prüfe die Unterdruckschläuche.
zu deiner aussage mit der Klugscheisserei
kann ich dir nur sagen das ein Profi dir zwar tips geben kann aber niemals eine Diagnose an einem Fehlerspeichereintrag fest macht dazu gehöhrt auch eine Datenanlyse in welcher eventuell aufgefallen wäre das von den Bauteilen welche du gewechselt hast keines defekt ist.