Opel Vivaro Automatik Getriebe Problem
Moin moin!
Ich besitze einen Vivaro CDTI 2,0, Baujahr 2010 mit 114 PS. Dieser hat aktuell 105000 KM gelaufen. Letzte Nacht wollte ich damit von der Arbeit nach Hause fahren, kam aber nicht wirklich weit. Nach ein paar KM rollte er nur noch mit 10 Kmh daher und auf dem Display stand "Getriebe überprüfen". Und auch eine Werkstattleuchte leuchtete. Nun ja, am Rand stehen geblieben und den ADAC gerufen. Nach dem Ausschalten des Wagens ging dann auch gar nicht mehr. Weder im manuellen, noch im Automatikmodus ließ sich das Getriebe schalten. Es stand konsequent im 2. Gang und somit sprang der Wagen auch nicht mehr an. Der ADAC lud mein Fahrzeug dann auf und brachte mich nach Hause. Zu Hause angekommen, konnte der Mensch vom ADAC meinen Opel sogar eigenständig vom Schlepper fahren. Er erklärte mir das so, dass sich das Getriebe durch die Rotation beim Transport wieder "freigerüttelt" hat. Das hielt aber nicht lange. Ich unternahm dann heute den Versuch, den Wagen zu starten und nach genau 10 Metern hatte ich die identischen Probleme wie in der Nacht, sprich im Display wieder "Getriebe überprüfen" und kein Gang geht mir rein, sondern alles im 2. Gang. Erwähnen muss ich noch, dass ich diesen Wagen erst 9 Monate besitze und seitdem erst 3000 KM bewegt habe. Wie ich nach dem Kauf erfahren habe, hat der Wagen bei meinem Vorbesitzer in den ersten 2 Jahren bereits 3x ein neues Getriebe von Opel eingebaut bekommen. Das Getriebe, das jetzt drin ist, hat aktuell ca. 60000 KM gelaufen. Angedeutet hat sich da insofern etwas, dass der Wagen in den letzten Tagen etwas "stotterig" die ersten Meter anfuhr. Ich hätte ironischerweise ohnehin für diese Woche einen Termin in der Werkstatt, wo ich die Kupplungsflüssigkeit mal tauschen lassen wollte. Der vom ADAC hat vermutet, dass es KEIN Getriebeschaden ist, sondern eventuell nur eine "Kleinigkeit". Nun ja, ich bin gerade weniger optimistisch. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Muss ich mit dem Schlimmsten rechnen, oder gibt es auch kleinere Alternativen, die kaputt sein könnten, ohne gleich zig tausend Euro zu verschlingen? Ich freue mich auf Tipps und Antworten.
Danke
Da dürfte das Getriebe-Steuergerät defekt sein.
Ähnliches hatten wir letzten Monat mit unserem Meriva.
Eine freie Werkstatt beauftragt das Steuergerät auszubauen und reparieren lassen = Dauer ca. 2 Wochen wegen Ostern.
Hat schließlich € 750,00 gekostet.