Fiesta springt manchmal nicht an
Mein Fiesta Bj. 2002 , 80T km springt unerklärlicherweise machmal einfach nicht an. Wird der Zündschlüssel gedreht gibt er ein kreischendes Geräusch. Lege ich einen Gang ein und drehe Zündschlüssel ohne kupplung zu drücken gibt es ebenfalls dieses Geräusch ohne dass der Wagen sonst eine Reaktion zeigt. Habe dann den Wagen bei eingelegtem zweiten Gang leicht nach vorn und hinten geschaukelt. Danach reingesetzt Zündschlüssel gedreht und er sprang sofort an. Da ich gerade im Urlaub bin (Italien) und mich in einer Werkstatt nicht verständlich machen kann wäre ich für einen Hinweis, an was das wohl liegt sehr dankbar.
Erst einmal die Batteriespannung prüfen. die sollte bei mind. 12V liegen. Falls dem nicht so ist sollte die Batterie geladen werden oder bei Zellendefekt ersetzt werden (also wenn selbst nach dem aufladen keine 12V erreicht werden. Ansonsten vermute ich einen defekt am Anlasser (Ritzel oder Minehmer hinüber). Beim Startversuch sollte das Kupplungspedal gedrückt sein, da sonst der Anlasser zu sehr belastet wird, weil er neben dem Motor auch noch Kupplung und Getriebe mit durchdrehen muss. Außerdem wird die Batterie auch mit entlastet, da bei getretener Kupplung weniger Widerstand beim Anlassen auf den Anlasser wirkt.
Vielen Dank für den Hinweis. Die Batterie ist es nicht. Ich vermute auch, dass es am Anlasser liegt. Hatte früher ein ähnliches Problem mit einem VW Käfer. Damals genügte jeweils ein leichter Schlag mit einem Hammer auf den Anlasser und er funktionierte wieder.
Das mit dem Hammer kann man machen, wenn der Magnetschalter hängt, geht aber nicht ewig, sodass man entweder die Kohlen oder den kompletten Magnetschalter zumindest wechseln muss, wenn nicht sogar den kompletten Anlasser. Es ist eben auch nur ein Verschleißteil.
Wie hier bei kreischenden Geräuschen vermute ich wie gesagt ein defektes Ritzel des Anlassers. Ein neuer Anlasser wird so um die 100 Euro kosten. Muss man sich erkundigen. Genaue Angabe kann ich leider nicht machen da einfach die Fahrzeugdaten fehlen.
Schau mal bei
www.daparto.de rein und such dein Fahrzeug und das Ersatzteil aus.
Herzlichen Dank.
Da werde ich am besten nach einem neuen Anlasser schauen.